Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Meike Schneider

Neuigkeiten

Hallo, alle,

... laaang ist's her ... Jura-Studium halt, nicht wahr? ;) Werde mich bessern, ich versprech's!

cu and take care Meike


Kürzest-Steckbrief

Ich heiße Meike Schneider, bin 30 Jahre alt und studiere an der Uni Saarbrücken Jura.

(noch kürzer geht's kaum...)


Lesestoff

Ich lese eigentlich alles, was sich nicht wehrt: Je nach Lust und Laune ist das Bellestristik (frei nach dem Motto: Je mehr Arbeit im Studium desto niveauloser ist der Liebesroman), Anspruchsvolleres, Englisches (für französisch reicht's leider nicht, aber ich arbeite dran), gerne Sachbücher, leider auch Fachbücher, eben einfach alles. (grins) Und weil ich außerdem den SPIEGEL lese, hat mich vor kurzem die BookCrossing -Idee ins Bein gebissen. Hat da jemand schon Erfahrung, die er/sie mit mir teilen möchte?

Kürzlich gelesen:

1. Sharon Shinn. Erzengel. (Superklasse! Fantasy, Liebe, und was die Fortsetzungen angeht, die ich leider (noch!)nicht kenne und die es nur im englischen Original gibt, zivilisations- und religionskritisch und sehr zum Nachdenken anregend.)

2. JD Robb. Rendezvous mit einem Mörder. (Pseudonym von Nora Roberts, und ich hatte Klausurstress!!! Science-Fiction-Krimi, Liebe, aber sonst durchaus empfehlenswert, vor allem zu Einführung in das Bürgerliche Vermögensrecht Teil 1.)

3. Wolfgang Hohlbein. Der Widersacher. (eins der besten von Hohlbein, Fantasy, eine Prise Horror, ein tatsächlich überraschendes Ende - und das kann man bei Hohlbein nun wirklich nicht immer behaupten...)

4. Mark Benecke. Mordmethoden. (Ein bekannter Sachverständiger, Biologe, Mediziner über berühmte historische und auch zeitgenössische Todesfälle; Sachbuch/Fachbuch, aber auch für Nicht-Juristen und Nicht-Mediziner und Nicht-Biologen interessant und verständlich, vor allem wenn man selbst Pläne in diese Richtung ... äh, nun.)

5. Rebecca Gablé. Das Lächeln der Fortuna. (typisch Gablé, historisch, lebendig, spannend, unterhaltsam, absolut empfehlenswert. Spitze!)

6. Stephen King. Duddits - Dreamcatcher. (Ich hatte noch nie ein Buch von King gelesen, und als mich dieses mit seinem netten giftgrünen Einband in der Stadtbibliothek förmlich ansprang, konnte ich nicht schnell genug ausweichen und hab mir gedacht: Okay, irgendwann ist immer das erste Mal, also versuch's. Ich hab's versucht, und jetzt weiß ich, daß ich kein Buch von King mit auf die berühmte einsame Insel nehmen würde. Es liest sich ganz flüssig, ist auch nicht unspannend, dafür aber ... unspektakulär - mir fehlt das gewisse Etwas. Einfach ein weiterer Horror-Roman halt. Ich hab zwar bis zum Ende durchgehalten, was auch nicht besonders schwer war (da hab ich mich schon durch andere Bücher gequält!), aber ... na ja, ich sag's mal so: Insgesamt wäre ich besser ausgewichen.)

7. Ken Follett. Die Leopardin. (nette, spannende Unterhaltungslektüre)

Im Moment liegen griffbereit:

1. Rebecca Gablé. Der König der purpurnen Stadt. (bin gerade auf dem Gablé-Trip.)

2. Michael Moore. Stupid White Men. (muß sein)

Mein momentaner persönlicher Favorit

Klare Sache: Kazuo Ishiguro. Einer der genialsten Autoren seid Erfindung des Autors überhaupt. (grins)

reinhören!

Nein, jetzt kommt kein Hörbuch, ich HASSE Hörbücher (ist doch schon ein Widerspruch in sich, Bücher zum Hören!); jetzt kommt ein Sendetermin: Jeden Sonntag, 11:00 bis 12:00, Saarländischer Rundfunk (SR2 Kulturrradio): Fragen an den Autor. (paßt genau vor den Presseclub...)


Wiki-Post für mich?

Ich freue mich über Nachrichten aus der Wiki-Community... am liebsten direkt hier über das Wiki

{ ... traut Euch!}

oder per mail:

  • MAIL m-msch (AT) web.de

Hallo auch wieder mal da ! ~ErnstGruber


OrdnerTeilnehmer

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am August 2, 2006