Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Musashi

Klassische japanische Literatur über einen Samurai im 16. / 17. Jahrhundert

Geschichtlicher Hintergrund

Musashi Miyamoto wurde im Jahr 1584 geboren, und entwickelte die Technik des Kampfes mit 2 Schwertern, dem Katana (Langschwert) und dem Wakizashi (Kurzschwert).

Viele der im Roman erwähnten Ereignisse fanden wirklich statt, somit ist er auch für geschichtlich Interessierte eine interessante Möglichkeit zur Erweiterung ihres Wissens.

Zum Inhalt

Der Roman beginnt mit dem Ende der Schlacht in der Ebene von Sekigahara an der Takezo (später nennt er sich Musashi) und sein bester Freund Matahachi teilgenommen haben. Die beiden Jungen stammen von Samurais ab und beschlossen daher am Kampf zwischen den Ost- und West-Armeen als Samurais teilzunehmen. Leider, oder zum Glück wurden die Jungen nur als Arbeiter aufgenommen und kamen ohne große Verletzungen aus der Schlacht zum Haus von Oko und deren Tochter Akemi wo sie sich vor feindlichen Soldaten verstecken und ihre Wunden heilen.

Oko ist eine lebenslustige Witwe deren Mann, ein Strauchritter, von einem anderen Strauchritter nämlich Tsujikaza Temma ermordet wurde.

Personen
  • Musashi (auch Takezo):
  • Matahachi: Musashis Jugendfreund
  • Oko: Witwe die gerne Männer um sich hat.
  • Otsu: platonische Liebe Musashis
  • Akemi: Tochter von Otsu
  • Tsujikaza Temma: Strauchritter, angeblich Mörder von Akemis Vater
Bestell-Links (auch themenverwandte Bücher)

Diskussion

Erstens fände ich es schön, wenn ihr die Story-Line noch ein bisschen ausbauen würdet. Ihr habt mir schon Appetit gemacht. Was mich etwas abhält, sind teilweise die zwiespältigen Rezensionen auf Amazon, die das Buch in die Heldenepos-Gut-Böse-Schwarz-Weiß-Malerei-Ecke schieben. Wie seht ihr das? -- HelmutLeitner

Sicherlich ist etwas an diesem Vorwurf dran, aber diese Schwarz/Weiss-Malerei relativiert sich im hinteren Teil des Buches etwas. Zumal auch Musashi erst gewaltsam auf den richtigen Weg (Bushido) gebracht werden muss. Gefallen hat mir dass Yoshikawa sich relativ eng an die historischen Ereignisse hält, so werden viele real existierende geschichtliche Fakten vermittelt. --ThomasMetschulat?

Wie wäre eine neue Seite wo JapanischeBegriffe erklärt werden? (Bushido, Katakana, Ablauf der Teezeremonie usw.) --ThomasMetschulat?

Klar, warum denn nicht. -- HelmutLeitner


OrdnerJapan OrdnerBücher OrdnerRomanfiguren
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 7. Oktober 2003