Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Oliver Gassner

Literatur im Internet? Zwangsläufig stößt man dabei auf OliverGassner. Wer er ist, was er macht, steht in einem von ihm selbst erstellten Profil

Projekte im Internet:

Fußspuren im Netz:
Nachrichten für Oliver

Hallo Oliver. Schön, wieder einmal ein Lebenszeichen von dir zu lesen! Erzähl du mal, was ihr vorhabt? Darf man als Außenstehender auch mittun? -- HelmutLeitner P.S. Entschuldige, ich habe mich nicht beherrschen können, das ganze in einen Seitenzweig umzuwandeln. Jede neue Seite entsteht jetzt automatisch in diesem Zweig. in GeschichtenWald/Context ist das Ganze konfiguriert. Man könnte auch die Änderungen in ein eigenes RecentChanges geben und aus dem Hauptwiki ausklammern.

Hallo Helmut, das war eine Notaktion. Ich mache mit Schülern (6 von 7 sind Schülerinnen ;) ) einer Hauptschule auf der schwäbischen Alb einen WorkShop? im Kreativen Schreiben. Heute hatte ich vor ihnen MindMaps? zu zeigen. Gleichzeitig deke ich über Schulnutzen von Wikis nach (dazu hatte ich ne Schulung gegeben, kürzlich). Die Kids begrüßten miuch mit 'Gehen wir heute in den Computerraum?' - keine ahnung wie sie drauf kamen; ggf. wegen des miesen Wetters ;) Ich wollte sie in meinem Wiki ne Story machen lassen - aber *.com ist gesperrt und das literaturwelt.de-Wiki ist noch nicht live. Da hab ich mich bei euch reingewieselt. An Sich habe ich vor die Sachen zu mir rüberzuwuchten. Für Mittwoch ist angekündigt, dass *.com freigeschaltet wird...

Die ganzen Kids sind übrigens Klasse 6, das 'Einhorn' ist Klasse 7. Nicht schlecht, oder? Die waren heute das erste Mail im Leben in nem Wiki. (Das Schwierigste war übrigens... die URL zu tippen ;) )

Wir mussten dann aus dem Computerraum raus und haben dann noch MindMaps? gemacht ;)

-- Oliver 2004-06-05

Ja, das sind feine Sachen, die Kids gehen ja ganz problemlos mit der Technik um. Wir haben schon einige Schulen mit Wikis versorgt und wollen den Erfahrungsaustausch unter Lehrern fördern. -- HelmutLeitner

Kann man das irgendwo nachlesen? Bzw. sind die Wikis öffentlich? (Das ist ja diskutabel ob sie das sein sollten.) INteressiert mich brennend. - Den geschichtenwald werd ich mal transferieren; lass ihn aber bitte mal bis Donnerstag drauf falls die am Mittwoch *.com nicht freischalten. Du kannst ihn gerne auch danach drauflassen; ich kommentiere dann gerne noch und man kann das Ding zum 'Üben' freigeben. Danke für die Gastfreundschaft. ;)

Mach wegen der Geschichte kein Aufheben, das ist doch selbstverständlich. Die Schulprojekte sind unglaublich zersplittert. Jeder Lehrer scheint zwar latentes Interesse zu haben, aber auch Scheu sich über die Schulter schauen zu lassen. Wir haben ein bisschen was in GründerWiki:WikiSchool gesammelt (es ist interessant, dass immer wieder die gleichen Begriffe auftauchen), aber es gibt noch keine greifbare Gemeinschaft der Lehrer. Andres Streiff ist in der Schweiz sehr aktiv, sowie Christophe Decamp in Frankreich und Belgien. Wir stellen gratis oder sehr günstig Wikis zur Verfügung und wollen auch in Richtung Lern-Unterstützung mehr entwickeln: [1] - geht aber nicht mit jedem Browser (beim Drücken auf Kontrollieren muss soll sich Antwort ergeben und Farbe ändern). -- HelmutLeitner


OrdnerTeilnehmer


Schwesterseiten:   GründerWiki:OliverGassner  
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 6. Juli 2004