Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Pawel Sanajew

Pawel Sanajew, geboren 1969 in Moskau, entstammt einer berühmten russischen Schauspielerfamilie. Nach einem Studium an der Filmhochschule arbeitete er als Drehbuchautor und Synchronisator. 2005 kam Sanajews erster Film in die Kinos; der Thriller »Letztes Wochenende« wurde auf mehreren Filmfestivals ausgezeichnet. »Begrabt mich hinter der Fußleiste« ist sein Debüt, das er mit 26 Jahren in einer Literaturzeitschrift veröffentlichte. Als Buch – 2003 veröffentlicht – stand es monatelang auf den Bestsellerlisten und wurde für den russischen Bookerpreis nominiert.


Pawel Sanajew
Begrabt mich hinter der Fussleiste
von Sanajew, Pawel <übersetzt von: Wodin, Natascha> (Russland)
Roman; Stichwörter: Kindheit, Russland, Grossmutter; Verlag Kunstmann
ISBN 3-88897-464-X; gebunden, 192 S. Erscheinungsjahr: russisch 2003 (1995), deutsch 2007
€ (D) 17,90 / € (A) 18,40 / sFr 30,70

Spontan musste ich anfangs an Maxim Gorkis »Meine Kindheit« denken. Nur, bei ihm gehören die (von uns heute empfundenen) Grausamkeiten zu den fast normalen Erziehungsmethoden dieser Zeit. Hier handelt es sich aber um eine psychotische Besitzergreifung der Grossmutter. Es grenzt an ein Wunder, dass der Junge keine schweren psychischen Schäden davongetragen hat – sofern hinter dem Roman wirklich Stattgefundenes steht. Sollte alles Fiktion sein, gebührt Sanajew Dank ob seiner optimistischen Einstellung.

Ein hervorragend erzählter Roman, der – bei aller Modernität – ohne Frage an die Tradition der alten russischen Meister anknüpft.


OrdnerAutoren OrdnerRussland

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am March 9, 2007