Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Petersburger Schlösser

Petersburger ZarenSchlösser?
von Heresch Elisabeth / Schmid, Gregor M. (Deutschland)
Langen Müller Herbig 2006; Bildband, 160 S.
ISBN 978-3-7844-3067-6; € (D)49,90 / € (A) 51,30 / sFr 85,50

Peterhof, Gatschina, Oranienbaum, Pawlowsk, Katharinenpalast, Alexanderpalast: Prachtvolle Bauwerke und wunderschöne Parkanlagen - der unübertroffene Glanz der Zarenschlösser rund um St. Petersburg, eingefangen in meisterhaften Fotos, mit informativen Texten sowie historischen Fotografien und Bildern über das Leben an den Zarenhöfen und eine Zeit, in der sich Russland nach Europa öffnete und zur Weltmacht aufstieg.

Die Historikerin Elisabeth Heresch und der Fotograf Gregor M. Schmid präsentieren nicht nur beeindruckende Fotos der Paläste in ihrem heutigen musealen Zustand, sondern zeigen anhand von Geschichten, Anekdoten und historischen Bildern, dass die Pracht dieser Bauten einst mit Leben erfüllt war, dass dort Menschen die Geschicke Russlands lenkten, ihr Glück genossen und unter furchtbaren Tragödien litten.

Autor und Autorin:

Gregor M. Schmid, geboren in Augsburg, war nach einer grafischen Ausbildung als Kunsterzieher tätig. Als freiberuflicher künstlerischer Fotograf hat er bereits eine Vielzahl von Bildbänden veröffentlicht sowie Beiträge zu internationalen Zeitschriften und Magazinen. Mehrere Ausstellungen im In- und Ausland.

Dr. Elisabeth Heresch ist Slawistin und Dolmetscherin für Russisch und war unter anderem für die Osteuropa-Abteilung der UNESCO tätig. Sie hat bereits zahlreiche Bücher publiziert. Elisabeth Heresch lebt in Wien und ist eine genaue Kennerin der russischen Geschichte, besonders der Zarendynastie.

Aus der Buchbesprechung von 'Büchervielfraß':

Nicht zum ersten Mal beweist Gregor Schmid mit diesem Bildband, dass er ein begnadeter Fotograf mit dem Gespür für das gewisse Etwas ist. Besonders für die, die diese Schlösser schon in natura gesehen haben ist der Bildband ein doppelter Genuss mit ganz sicher ein klein wenig Wehmut – es ist leider doch ein bisschen weit weg (fürs Wochenende). Der begleitende Text von Frau Dr. Heresch ist sehr wohltuend, denn sie schafft es das Wichtige mit mehr Flair und Hintergrundwissen so darzubieten, dass es spannend zu lesen ist, und man doch auch wieder ein klein wenig dazugelernt hat.


Siehe auch BauwesenInRußland


OrdnerRussland OrdnerSachbücher OrdnerGeschichte OrdnerKunst

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 23. Juli 2007