Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Ravagli Lorenzo

Lorenzo Ravagli
Zanders Erzählungen
Eine kritische Analyse des Werkes »Anthroposophie in Deutschland«
Berliner Wissenschafts-Verlag 2009, 440 S., kt., ISBN 978-3-8305-1613-2, 39,00 €

Die vorliegende Arbeit stellt eine exemplarische Untersuchung der Zanderschen Hauptthesen dar.

Diese Hauptthesen lauten:

- der Begründer der Anthroposophie war ein opportunistischer Eklektiker,
- seine geistige Biografie ist von Brüchen gekennzeichnet ist, die er verschleierte,
- er schöpfte den Inhalt der Anthroposophie in seinen wesentlichen Teilen aus der damals zugänglichen theosophischen Literatur,
- dieser Inhalt ist letztlich inexistent,
- die wesentlichen Antriebe in Steiners Leben waren Macht- und Geltungstrieb.

Zander versteht seine Arbeit als eine Zertrümmerung der Anthroposophie, insofern diese den Anspruch erhebt, eine wissenschaftliche Erkenntnis nichtsinnlicher Weltinhalte zu sein. Die hier vorgelegte Untersuchung bedient sich derselben Methoden, die Zander anwendet. Sie geht nicht von einem Standpunkt aus, der die Akzeptanz irgendeines Dogmas voraussetzt. Sie prüft, ob Zander seinen eigenen wissenschaftsmethodischen Ansprüchen genügt und kommt zu einem negativen Ergebnis: Zander vermag keine seiner Hauptthesen stichhaltig zu begründen. Stattdessen sind sie zum größten Teil auf Vermutungen gestützt. Seine Arbeit sucht erfolglos nach Quellen für ein Werk, das für ihn ohne diese nicht erklärbar ist. Die vorgebliche Zertrümmerung der Anthroposophie erweist sich bei genauerem Hinsehen als eine Zertrümmerung des Zertrümmerers.

"Dass Lorenzo Ravagli eine eingehende Studie zu Zanders Werk vorlegt, hat er zunächst wahrlich nicht aus Begeisterung getan. Aber sein Anspruch an wissenschaftliche Redlichkeit war bei der Lektüre dermaßen strapaziert und herausgefordert worden, dass er wichtige andere Arbeiten zurückstellte, letztlich mit dem Ziel, für den wissenschaftlichen Diskurs zu retten, was noch zu retten ist. ... Der Autor der hier vorliegenden Studie beweist ein Stück Mut, ohne den keine Wissenschaft auskommt." (Prof. Dr. Walter Kugler, Oxford Brookes University)

(Helmut Zander, Anthroposophie in Deutschland - Theosophische Weltanschauung und gesellschaftliche Praxis 1884–1945, ISBN 978-3-525-55452-4)


Lorenzo Ravagli
Gespaltenes Antlitz - Amerika auf der Suche nach seiner Identität
117 S., broschiert, ISBN 978-3-85636-195-2, CHF 16.00 / € 9.00

Verabschieden Sie sich vom stereotypen Amerikabild.

«Amerikas gespaltenes Antlitz ist nicht nur eine Phantasmagorie, das Ergebnis von Projektionen, die, je nachdem mit welcher Einstellung der Betrachter auf ‹das Amerikanische› blickt, von diesem zurückgespiegelt werden. Es ist eine Eigentümlichkeit des Amerikanischen selbst.»

Amerika – Land der unbegrenzten Widersprüche. Als Weltpolizei versucht die einzige noch verbliebene Supermacht, westliche Werte zu verteidigen, die sie selbst eklatant verletzt. Damit betreiben die USA eine Globalisierung kultureller und weltanschaulich-spiritueller Dissonanzen, die sie unaufgelöst in sich tragen. Am Gegensatz zwischen anglo-protestantischem Sendungsbewusstsein und dem Schöpfungsmythos der Hopi-Indianer mit seiner Friedensbotschaft und einer prophetischen Zukunftsvision führt Lorenzo Ravagli zu den Wurzeln amerikanischer Befindlichkeit und macht die Zerrissenheit eines Landes begreiflich, das zwischen imperialem Größenwahn und depressivem Isolationismus nach seiner Orientierung sucht.

Aus dem Inhalt:

Das anglo-protestantische Antlitz Amerikas
Der anglo-protestantische Ursprungsmythos
Anglo-protestantischer Rassismus
Amerika als Kind der Reformation
Die großen Erweckungsbewegungen
Die amerikanische Zivilreligion
Der zersetzende Einfluss des Multikulturalismus?
Das indianische Antlitz Amerikas
Der Ursprungsmythos der Hopi
Geistige Geologie
Spirituelle Dimensionen Amerikas


OrdnerAutoren

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am March 6, 2009