Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Rilke Andreas Salomé

Lou Andreas-Salomé, Rilke, Rainer Maria
Russische Impressionen - Tagebuchauszüge und Briefe eines der interessantesten deutschen Künstlerpaare
Audiobuch Verlag, Sprecher: Doris Wolters, Herbert Schäfer, Genre: Reiseberichte, Lesung in Auszügen
Audio-CD 75 Min., ISBN 978-3-89964-327-5, 9.95 €

Im Frühjahr 1900 fahren die Schriftstellerin Lou An­dreas-Salomé und Rainer Maria Rilke ge­mein­sam für mehrere Wochen nach Rußland. Sie be­sich­ti­gen Kirchen und Galerien in Moskau, reisen per Schiff auf der Wolga und setzen sich mit der sozialen Frage im Gespräch mit Leo Tolstoi auseinander. Am Ende kehren beide fasziniert aus dem Zarenreich zurück; ihre Liebe zueinander kann diese Reise allerdings nicht überdauern. Lou Andreas-Salomé führt ein ausgesprochen lebendiges Tagebuch. Rainer Maria Rilke legt seine Erlebnisse und Empfindungen in mehreren Briefen nieder: …was verdankt ich Rußland -, es hat mich zu dem gemacht, was ich bin, von dort ging ich innerlich aus, alle Heimat meines Instinkts, all mein innerer Ursprung ist dort!

Rezension dradio kultur (Auszug):

" ... Drei Jahre - von 1897 bis 1900 - durchlebten sie eine intensive Liebesbeziehung: der Dichter Rainer Maria Rilke und die Schriftstellerin und spätere Psychoanalytikerin Lou Andreas-Salomé. Ihre gemeinsame Russlandreise im Jahr 1900 wurde für sie zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Hörbuch "Russische Impressionen" fasst Tagebucheinträge und Gedichte der beiden zusammen ... In Salomés Beschreibung der russischen Seele, die sich beim Anblick einfacher Bauern und Lastenträger entzündet, ist die sehnsuchtsvolle Suche nach den eigenen Wurzeln zu erkennen. "Die Mischung von Temperament und spontaner einfacher Wärme mit vorurteilsloser Weite und hingerissener Sachlichkeit …Und in diesem Menschentypus wie in diesem Landschaftstypus tauchen mir so viele Kindheitserinnerungen auf. Ist soviel Heimkehr." ... "


OrdnerAutoren OrdnerRussland

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am May 29, 2009