Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Robert Musil

Österreichischer Schriftsteller (1880-1942)


Allgemeines & Leben

Organisationen

Über Corinos Musil-Biografie Materialien zum MoE

Über andere Werke

Musil-Texte im Netz

Verfügbare Werke Musils

Sekundärliteratur


[Schimpfworte] Während früherer Zeiten Worte wie Federfuchse, Kritikaster zur Abwehr bestimmter Auswüchse der Literatur hervorgebracht haben, ist heute das Wort Literatur selbst zum Schimpfwort geworden. Nur Literatur bezeichnet so etwas wie Mottenseelen, die um künstliche Lichter flattern, während draußen der Tag scheint. (Robert Musil)

[Fundstück] Also, ich habe "Der Mann ohne Eigenschaften" schon zigmal versucht zu lesen. Geht nicht. Aber Robert Musil ist ja auch gestorben, bevor das Buch zu einem Ende gelangen konnte, oder? Wär ich auch." (X)

[Eine Warnung] "Aber ich habe die Pflicht, Leser, die nicht das äußerst Absonderliche, das höchst Anormale, das wild Chaotische, intellektuell Perverse, das absolut Krankhafte und Hysterische in der Literatur lieben, vor Robert Musil zu warnen" (Aus einer Rezension im Berliner Börsen-Courier von 1911)

[Selbst-Zentriert] Was lesen Genies? Wir haben also bloß die Frage zu untersuchen: Wie lesen Genies? Das weiß man aber. Genies haben die Eigenschaft, daß sie die Leistungen anderer selten anerkennen. Sie lesen nur die Bestätigung ihrer eigenen Ansichten, und diese langweilt sie. (Robert Musil)


OrdnerAutoren
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am November 8, 2006