Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Russisch Slang

Holger Knauf
Russisch Slang - Ca. 1000 Stichworte für den alltäglichen Gebrauch
erklärt und praxisnah geordnet, ISBN 3-89416-383-2, € 7,90 [D] / € 8,20 [A]

In der russischen Umgangssprache stolpert man immer wieder über Ausdrücke, die in keinem Wörterbuch stehen. Die Sprache der Lehrbücher ist eben eine andere als die der Straße, Hinterhöfe, Küchen und Studentenwohnheime. So rauschen viele witzige Details im Alltag an einem vorbei, weil man sie nicht versteht. Und wenn man dann beginnt, seinen Wortschatz um auf der Straße gehörte Ausdrücke zu erweitern, kann es schnell sein, dass man ganz kräftig ins Fettnäpfchen tritt, weil nicht alles, was einem auf Russisch um die Ohren fliegt, auch stubenrein ist.

Dieses Büchlein verrät, was so vom Stapel gelassen wird, wenn es auf Russisch zur Sache geht, ob beim Plausch mit einer Verkäuferin auf dem Markt in Wladiwostok, auf einer Studentenparty in St. Petersburg, in der Banja mit dem Geschäftspartner in Moskau oder beim Schnack mit den russlanddeutschen Nachbarn. Mit der Zeit werden Sie lernen, das Gespräch wohl dosiert mit Slang zu würzen und dabei vielleicht den einen oder anderen wohlmeinenden Lacher ihrer Gesprächspartner zu ernten.

Rezension von Irina Bathon: "Eigentlich ist der Titel dieses kleinen Büchleins aus dem Reise-KnowHow?-Verlag falsch. Denn nicht nur Slang oder Sprache aus bestimmten Szenen umfasst der nützliche Helfer „Russisch Slang – das andere Russisch“. Er behandelt viel umfassender den gesamten Bereich der bodenständigen russischen Alltagssprache, den man nicht im Russischunterricht an der (Volkshoch)schule lernen kann ... Begriffe und Redewendungen vom Ausdruck einfacher Gefühlsregungen in verschiedenen Situationen (Überraschung, Erstaunen, Ärger u.a.) über das etwas bestimmtere Loswerden von Schlafmützen (тормосы, tormasy), Langweilern (зануды, sanudy) oder Schwatzköpfen (Балаболы, balaboly) bis hin zu echten Kraftausdrücken werden gut strukturiert erläutert. Das Buch ist hierbei mit Sicherheit kein Werk für absolute Russisch-Neulinge, aber sehr hilfreich für alle, die erste Gehversuche in der Sprache schon gemacht haben. Vor allem, wenn sie zum Studienaufenthalt, zum Privatbesuch oder beruflich längere Zeit ins Land kommen. Die Herkunft und Verwendung der Begriffe wird ebenso leicht verständlich erklärt wie Unterschiede in der russischen und deutschen Umgangssprache. Ebenso regionale Mundarten und Aussprachehilfen, die auch Ungeübteren das sofortige Lossprechen erleichtert ..."

Russisch Slang MP3 SprachTrainer?
ISBN 978-3-8317-6250-7, Dateigröße: 23,7 MB, 7,90 EUR

Russisch Slang schnell sprechen lernen - der Kauderwelsch-AusspracheTrainer? für alle MP3-fähigen Geräte

Die beliebten Sprachführer aus der Buchreihe Kauderwelsch haben sich auf Reisen millionenfach bewährt. In diesem Sprachtrainer werden die wichtigsten russischen Redewendungen und Wörter aus dem Buch systematisch zum Üben vorgesprochen und wiederholt. So lässt sich Russisch Slang quasi nebenbei erlernen. Dieser Vokabeltrainer funktioniert jedoch nicht ohne das Wörterbuch. Er kann dank MP3 überall eingesetzt werden.


OrdnerRussland

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 17. März 2008