Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Russischer Wodka

Roland Bathon
Russischer Wodka
Wodka aus Russland, Wodka in Russland
kt., 128 S, zahlreiche Abbildungen
ISBN/EAN 978-3-8370-0173-0, 9,80 €

Wodka ist weltweit die Spirituose Nummer Eins und Russland ist das Mutterland des Wodkas. Doch dieses Buch ist kein gewöhnlicher Wodka-Guide. Neben Herstellung, Marken, Cocktails und Aromatisierungsmöglichkeiten befasst es sich auch mit der Rolle des Wodkas im heutigen Leben in Russland. Die russische Wodkatradition kommt ebenso wenig zu kurz wie Wodka-Sitten in der Bevölkerung und das Alkoholproblem der russischen Gesellschaft.

Roland Bathon hat zehn umfangreiche selbst organisierte Reisen nach Russland unternommen, die ihn in die verschiedensten Gegenden zwischen Ostsee und Sibirien führten, von Sankt Petersburg bis in das entlegenste Dorf im Ural. Stets war er dabei auf der Pirsch nach Neuigkeiten zu dem „Wässerchen", denn seit fünf Jahren ist er Betreiber von wodka.de.tt - der führenden privaten Homepage über russischen Wodka im deutschsprachigen Internet.

Inhalt: Wodka–das Wässerchen im Wandel - Russische Wodkageschichte - Wodka im neuen Russland - Geselligkeit und Bräuche - Was man zum Wodka isst - Wodka als Kultur - Alkoholismus - Rohstoffe - Herstellungsverfahren - Aromatisierung - Liköre und Wein aus Wodka - Geschmäcker sind verschieden - Russland auf dem Wodka-Weltmarkt - Russische Großbrenner und ihre Marken - Exilrussische Gründungen im Westen - Westliche Marken in Russland - Samagon–daheim Gebranntes in Russland - Original oder Fälschung? - Russische Wodka-Alkopops - Longdrinks & Cocktails mit Wodka - Literatur über Wodka & Russland - Adressen - Weblinks

Video zum Wodkamuseum Moskau - Vom Mittelalter bis zum Wodkagelee
Reportage von russland.TV im Rahmen der Reihe "Unbekanntes Moskau" (ca. 6 min.)

Wodka ... die Seite über russischen Wodka. Dies ist eine Homepage, die sich mit einem Thema beschäftigt, das nicht für Minderjährige geeignet ist. Denn Wodka ist eine Spirituose und solch Hochprozentiges ist weder harmlos noch etwas für Kinder oder Teenies. Hochprozentiges ist weiter nicht zum regelmäßigen Konsum, sondern zum gelegentlichen Genuss bestimmt.

In BücherWiki siehe auch NachRussland


Nationalgetränk Nr. 1 auf DVD

Eine Russland-Reportage haben die Dokumentationsspezialisten von Lichtfilm („Rubljovka“) aktuell neu auf den DVD-Markt gebracht. Sie heißt „Wodka – Nationalprodukt Nr. 1“ und beschäftigt sich vorwiegend mit den Schattenseiten der Wodkakultur in Russland.

Es ist nicht einfach, eine Reportage über das zwielichtige Thema Wodka in der russischen Gesellschaft zu filmen und dabei nicht nur in Klischees zu verfallen.

Da ist Kostja, der (wohl unvermeidliche) harte Alkoholiker, den man hauptsächlich bei nur einer Beschäftigung antreffen kann, egal ob in der Kneipe, auf der Straße oder sogar am Grab seines wegen des Alkohols verstorbenen Freundes. Da ist aber auch noch Lew, der philosophisch angehauchte Petersburger Gymnasiallehrer und trinkfeste Genussmensch oder Rostislaw, der Moskauer Top-Manager, der dem Wodka vor allem betriebswirtschaftliche Seiten abgewinnt und ihn selbst nur in kleinen Mengen genießt. Wenn es das Business verlangt (Zitat: „Wenn man gar nichts trinkt, denken die Leute, man führt etwas im Schilde“).

Unterbrochen wird der Wochenablauf des Trios immer wieder durch chronologische Rückblicke in die russische Wodkageschichte – von den Zaren über Stalin, die Perestroika, Jelzin bis hin zu Putin. Diese sind mit interessanten Schnitten und Effekten gut in Szene gesetzt und werden etwas derb, aber nicht unpassend kommentiert vom Bestseller-Autor Wladimir Kaminer („Russendisco“). Gerade Jelzin lieferte als „Praktiker“ zum Thema Wodka natürlich einiges an passendem Material ...


OrdnerRussland

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am September 19, 2008