Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Rytchëu Tschinag

siehe auch JuriRytchëu und GalsanTschinag

Eine Reise ins ferne Sibirien

Zwei Bücher aus dem fernen Osten. Über die Tschuktschen am äussersten Ende des Asiatischen Kontinents und über die Tuwa Nomaden im Altai Gebirge. Die graue Erde von Galsan Tschinag und Die Reise der Anna Odinzowa von Juri Rytchëu.

"Galsan Tschinag wurde Anfang der vierziger Jahre im Altai-Gebirge in der Westmongolei als Sohn einer Tuwa-Nomadenfamilie geboren. 1962 erhielt er ein Hochbegabtenstipendium, um in Leipzig Germanistik zu studieren. Ab 1968, zurück in der Mongolei, lehrte er Deutsche Sprache und Literatur an der Staatsuniversität. Seit dieser Zeit schreibt er Bücher in Deutsch. Als Stammesfürst und -oberhaupt eines Stammes der Tuwa erfüllte er sich 1996 einen Teil seines Lebenstraumes ... Juri Rytchëu wurde 1930 als Sohn eines Jägers in der Siedlung Uëlen auf der Tschuktschen-Halbinsel im äußersten Nordosten Sibiriens geboren. Der erste Schriftsteller dieses Volkes mit zwölftausend Menschen wurde mit seinen Romanen und Erzählungen zum Zeugen einer bedrohten Kultur und eines vergessenen Volkes ..."

Mehr auf russland.tv und VIDEOFILM real player


OrdnerAutoren OrdnerRussland OrdnerSibirien

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am December 8, 2008