Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Sarmiento Domingo Faustino

Domingo Faustino Sarmiento Albarracín (* 14. Februar 1811 in San Juan; † 11. September 1888 in Asunción, Paraguay) war vom 1868 bis 1874 Präsident von Argentinien - Wikipedia


Domingo Faustino Sarmiento
Barbarei und Zivilisation - Das Leben des Facundo Quiroga
Eichborn Verlag 2007, 468 Seiten, ISBN 9783821845807, 32.00 Euro, 56.00 sFr

Dieses Buch ist Argentinien

Er hat Tocqueville bewundert, Borges wiederum ihn: Domingo Faustino Sarmiento hat mit Barbarei und Zivilisation eines der irritierendsten und faszinierendesten Bücher der Literaturgeschichte geschrieben, »ein seltsames Buch, ein Buch ohne Kopf und ohne Füße, ein gegen das Haupt der Tyrannen geworfenes Felsstück«, so er selbst. Das Buch ist eine seltsame Chimäre aus Roman, Räuberbiographie, Landeskunde, Kampfschrift, Gedicht und geschichtsphilosophischem Essay, ein vielgestaltiges Monstrum. Weniger ein Buch über Argentinien als ein Buch, das Argentinien ist.

Kernstück sind das Leben und der gewaltsame Tod des »Tigers der Pampa«, des vom Banditenführer zum Provinzregenten aufgestiegenen, instinktgetriebenen Machtmenschen Facundo Quiroga. Ein Mann, dessen Faszination bis auf den heutigen Tag spürbar bleibt — und die man erstmalig in einer deutschen Übersetzung spüren können wird.

Wie Südamerika unabhängig wurde
Rezension in Deutschlandradio Kultur

Der Argentinier Domingo Faustino Sarmiento war Journalist, Erzähler und Politiker. Sein 1845 publiziertes Werk, das ihn weltweit bekannt machen sollte, erzählt vom Aufstieg von Juan Facundo Quiroga (1788-1835). Quiroga brachte es vom Gaucho und Banditenführer zum General und Beherrscher einer Region. Was für ein Werk, das Porträt eines halben Erdteils, und was für ein Autor ... Sarmiento hat vom Ruhm des Werks profitiert: Er wurde Botschafter, Gouverneur, schließlich (1868) sogar argentinischer Präsident und konnte seine Auffassungen von Zivilisation umsetzen, nicht immer zum Vorteil der Regierten ...

Martin Lemos schreibt auf Deutsch als Fremdsprache: Am 11. September feiert man in Argentinien den "Tag des Lehrers": Am 11. September 1888 starb Domingo Faustino Sarmiento. Man nennt ihn den Lehrer der Lehrer. Jedes Jahr freuen sich die Schüler an diesem Tag, weil sie keinen Unterricht haben.


OrdnerAutoren

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am September 10, 2008