Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Schlögel Karl

Karl Schlögel: Leipziger Buchpreis 2009 zur Europäischen Verständigung
Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ging in diesem Jahr an den Historiker Karl Schlögel. Vergeben wurde die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse am 11. März im Gewandhaus. Die Laudatio hält Jens Reich ... leipziger-buchmesse.ARD


Karl Schlögel
Terror und Traum - Moskau 1937
Mit zahlreichen Abbildungen, 816 S., Pappband
ISBN-10: 3-446-23081-5, ISBN-13: 978-3-446-23081-1, € 29,90

Moskau 1937: Die sowjetische Metropole auf dem Höhepunkt der stalinistischen Diktatur. In einem Orkan der Gewalt geht eine Gesellschaft vollständig zugrunde. Karl Schlögel rekonstruiert Monat für Monat, wie sich der Terror eines Notstandsregimes zum "Großen Terror" steigerte, dem binnen eines Jahres anderthalb Millionen Menschen zum Opfer fielen. Doch damit ist noch nicht die ganze Geschichte erzählt: Im Schatten des Terrors will das Regime um Stalin eine neue Gesellschaft aufbauen. Gestützt auf zahllose Dokumente, vergegenwärtigt Schlögel in seinem historischen Meisterwerk eine Zeit, in der Terror und Traum fließend ineinander übergingen.

Rezension Deutschlandfunk (Auszug): " ... Karl Schlögels Buch beginnt literarisch. Mit der Schlussszene aus "Der Meister und Margarita", die er aufnimmt und - umdreht. Nicht in die Freiheit, wie in Michail Bulgakows Roman geht Margaritas Flug, sondern zurück nach Moskau 1937, in eine Stadt auf dem Höhepunkt des Stalinschen Terrors. Eine Reise ans Ende der Nacht, deren knapp vierzig Kapitel sich wie Novellen lesen. Und Schlögels Buch bleibt literarisch, trotz Dokumentenfülle und minutiöser Recherche. Am Ende des Erzählrahmens wird eine Baugrube besichtigt, wo einst die Christi-Erlöser-Kirche stand, die für einen "Palast der Sowjets" gesprengt wurde. Doch aus dem geplanten Palast soll nichts werden. Baustoffe und Stahl werden gebraucht, um die Hauptstadt gegen die deutsche Wehrmacht zu verteidigen. Zwischen dem Flug der Margarita und dem Traum vom Palast zeichnet der Historiker Karl Schlögel das Bild einer Stadt, in der Vernichtung neben Utopie, Terror neben Traum steht. Im Moskau des Jahres 1937 scheint alles möglich, und alles geschieht zur gleichen Zeit ... "


Karl Schlögel
Petersburg - Das Laboratorium der Moderne 1909-1921
704 Seiten; Fester Einband; Pappband; 54 sw-Illustrationen
ISBN -10 3-446-20235-8; ISBN -13 978-3-446-20235-1
€ 34,90

Paris, Wien, Berlin: Diese drei Städte stehen gewöhnlich für die Geburt der Moderne in Europa. Doch es fehlt eine vierte Stadt: St. Petersburg. Auch dort war zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts alles in Bewegung: Utopisten entwarfen ein neues Russland, Künstler suchten nach einem neuen Ausdruck für die Zeit und Bankiers und Industrielle verknüpften Sankt Petersburg mit der europäischen Ökonomie. Doch Krieg und Revolution setzten dem Aufbruch ein jähes Ende. Karl Schlögels Darstellung dieser Epoche, schon jetzt ein Klassiker der Kulturgeschichte, erscheint nun in einer aktualisierten Neuauflage.


OrdnerAutoren OrdnerRussland

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am March 12, 2009