Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

The Zimmermann Telegram

ISBN 0345324250 von Barbara Tuchman

Der deutsche Außenminister Arthur Zimmermann telegrafierte im Januar 1917 die nach ihm benannte Note an den deutschen Botschafter in Mexiko von Eckhardt zur Weiterleitung an den mexikanischen Präsidenten, in dem ein Bündnis Deutschlands mit Mexiko und Japan im Falle des Kriegseintritts der USA vorgeschlagen wird. Nachdem das Telegramm durch den britischen Abhördienst im Room 40 entschlüsselt wurde, benutzten die Briten das Telegramm um den amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson zum Kriegseintritt zu bewegen.

In dem Buch wird ausgiebig auf die deutsch-mexikanischen Kontakte und die deutschen geheimdienstlichen Tätigkeiten in den USA, die dem Zimmermanntelegramm vorangingen, eingegangen.


Diese Buch wird seitens des National Archives and Records Administration als offizielle Version der Ereignisse um den amerikanischen Kriegseintritt in den 1. Weltkrieg empfohlen.

Die amerikanische Historikerin Barbara Wertheim Tuchman war die Enkelin des deutschstämmigen New Yorker Juristen Henry Morgenthau Sr., der 1913-1916 als amerikanischer Botschafter in der Türkei tätig war und Cousine von Henry Morgenthau jr., der am Ende des 2. Weltkrieges den Morgenthau-Plan vorschlug. Sie war 1943-1945 Redakteurin im Far Eastern Desk des Office of War Information.


OrdnerSachbücher

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am September 26, 2002