Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Thomas Pynchon

Amerikanischer Schriftsteller, geb. 1937


Allgemeines & Leben

Über einzelne Bücher

Infos & Materialien


Stimmen und Meinungen

Es ist ein Witz, daß er den Nobelpreis nicht hat, und ich habe ihn. Ich halte Pynchon für einen der bedeutendsten lebenden Schriftsteller, weit vor Philip Roth übrigens. Ich kann doch den Nobelpreis nicht kriegen, wenn Pynchon ihn nicht hat! Das ist gegen die Naturgesetze. Ich wünsche, das festgehalten zu haben. (Elfriede Jelinek)

  • Nach einer Verbeugung vor Elfriedes Worten, nun die meinen, wesentlich weniger bedeutungsvollen: Riesenfreude, Pynchon hier zu entdecken (hätte ich auch selber reinstellen können!!). Mein mich seit etwa 1990 leitendes Werk ist DieVersteigerungVonNr49, dessen Hauptfigur Oedipa Maas Sinnbild meiner damaligen eigenen Verwirrung ist. Die hat sich zwar mittlerweile gelegt, bin aber nach wie vor von ihr fasziniert!!! Pynchon ist einmalig, auch in seinem anderen Werk!!! ClaudiaGlunz, 08.11.2004

OrdnerAutoren
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am February 1, 2006