Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Und Das Meer Teilte Sich

Und das Meer teilte sich - Der Kommandant der Exodus von Yoram Kaniuk

Hier also die 'wahre' Geschichte der Exodus, dem bekannten Roman von Leon Uris!

Klappentext
Die wahre Geschichte der 'Exodus': Yoram Kaniuk hat Yossi Harel, den damals 28jährigen Kommandanten der legendären 'Exodus', dazu gebracht, sein über 50 Jahre währendes Schweigen zu brechen. Entstanden ist daraus das Porträt eines Mannes, der unter Lebensgefahr für seine Ideale kämpft. Seine überaus spannende Biographie ist eng mit der Gründung Israels verbunden. Denn der Staat Israel, so bezeugt dieses Buch entgegen der offiziell anerkannten Geschichte, entstand mit dem Einlaufen der 'Exodus' in Haifa 1947. Damals stellte sich den geschundenen jüdischen Flüchtlingen an den Toren ihres Gelobten Landes eine riesige englische Flotte entgegen.

Meinung(en)

Nicht nur, dass sich diesen Menschen in Palästina eine riesige englische Flotte entgegenstellte, nein, was mich mindestens ebenso erschüttert hat, ist, dass diese Menschen, die soviel durch Deutsche erleiden mußten, zurück nach Deutschland in z.T. dieselben Lager gebracht wurden, aus denen sie gerade kurze Zeit vorher entkommen waren.

Wer an dem Roman von Leon Uris oder an der Zeit vor Gründung des Staates Israel Interesse hat, sollte unbedingt auch dieses Buch lesen


OrdnerBücher OrdnerIsrael
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am December 30, 2003