Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Vor Lesen

Jemandem ein Buch vorzulesen, macht meist beiden Vergnügen: dem, der zuhört, und dem, der vorliest. Erwiesen ist auch, daß Kinder, denen vorgelesen worden ist und die Eltern erleben, in deren Haushalt Bücher eine Rolle spielen, später auch viel eher zum Leser werden und es auch bleiben.

Infos und Material

Vorleseprojekte

Benachbarte Seiten


[Vorleser in Tabak-Kuba] In den großen kubanischen Zigarrenfabriken, ist es üblich, daß täglich Vorleser/innen kommen und den Arbeitern während der Arbeitszeit vorlesen. Vormittags aus Tageszeitungen, nachmittags aus Büchern - vorzugsweise aus Klassikern der Weltliteratur. Es heißt, daß zumindest zwei Zigarrenmarken- bzw. -sorten ihren Namen solchen Vorlesern verdanken und zwar die Montecristo und die Romeo y Julietta, nach den zu Beginn des 20. Jahrhunderts beliebtesten beiden Büchern der Fabrikarbeiter in den Zigarrenfabriken.

[Breschnew als Lesemuffel] Breschnew schrieb nicht nur ungern, auch das Lesen bereitete ihm Mühe. Gromyko erinnert sich an eine Zeit, die sie gemeinsam in einem Sanatorium außerhalb Moskaus verbrachten: "Ich empfahl ihm ein Buch über das Leben von Leonardo da Vinci und brachte es sogar zu ihm. Aber eine Woche später gab er es mir zurück und sagte: 'Ich habe das Buch nicht gelesen. Überhaupt habe ich mir das Lesen abgewöhnt.'" Wenn er Notizen, Berichte oder Telegramme aus dem Ausland erhielt, ließ er sie sich gewöhnlich von jemand anderem - oft von seiner Mitarbeiterin Galina Doroschina - laut vorlesen, während er in einem Sessel lag und zuhörte oder vor sich hindöste." (Dmitri Volkogonov)

[Tom Saywers] Er galt als wundervoller Vorleser. Bei allen kirchlichen Versammlungen wurde er aufgefordert, Verse vorzutragen, und wenn er damit fertig war, hoben die Ladies ihre Hände und ließen sie wieder in den Schoß fallen und verdrehten die Augen und schüttelten die Köpfe, als wollten sie sagen: Worte können hier nichts sagen, es ist zu wundervoll, zu wundervoll für diese Erde! (Mark Twain: Tom Saywers, S. 40)


OrdnerLesen OrdnerBibliomanie
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am July 10, 2005