Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Walter Moers

Deutscher Comic-Zeichner und Kinderbuchautor, geb. 1957.


Allgemeines & Leben

Über einzelne Bücher

Die Stadt der träumenden Bücher
Besprechung von Gabriele Zöttl

"... Das Buch beginnt mit einer Warnung vor haarsträubenden Gefahren und rät dem nicht gruselfesten Leser von der Lektüre ab. Doch zunächst erleben wir Hildegunst von Mythenmetz ganz abenteuerfrei in seiner Heimat, der Lindwurmfeste, lesen von schriftstellerisch begabten Lindwürmern und ihren Dichtpaten und entdecken gemeinsam mit dem Helden einen geheimnisvollen Text: das beste literarische Werk, das jemals einem Bewohner Zamoniens vor die lesehungrigen Augen gekommen ist. Dieser Text führt Hildegunst nach Buchhaim, einer Stadt, in der sich von den Dichtern über die Buchhändler bis zu den Antiquaren und von den Literaturagenten über die Verlage bis zu den Bücherjägern alles um Bücher dreht. Eine aufregende Stadt für den jungen Lindwurm, doch von Abenteuern und Gefahren noch keine Spur.

Das soll sich jedoch bald ändern, denn Hildegunst gerät in eine heimtückische Falle und landet in der Unterwelt Buchhaims ..."

Infos & Materialien

Werke & Ausgaben


OrdnerAutoren
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am May 7, 2007