Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Wenedikt Jerofejew

Wenedikt Wassiljewitsch Jerofejew, Венедикт Васильевич Ерофеев, * 24. Oktober 1938 in Kirowsk, † 11. Mai 1990 in Moskau) war ein russischer Schriftsteller


Die Reise nach Petuschki
Ein Poem, Piper Verlag, 11. Aufl. 2000, TB, 169 S.
ISBN-10: 3492206719 - ISBN-13: 978-3492206716, EUR 7,95

Dieser Roman ist ein singuläres Meisterwerk - und es ist zweifellos ein hochprozentiger Text der Weltliteratur. Seit 1978 hat sich die absurde Schilderung einer Sauftour, die innerhalb der russischen Literatur ihresgleichen sucht, vom Geheimtip zum Dauerseller gewandelt.


Moskau - Petuschki:
Petuschki - das ist der Ort, wo die Vögel nicht aufhören zu singen, weder am Tage noch bei Nacht, wo sommers wie winters der Jasmin nicht verblüht.


Was hat das Werk von Venedikt Jerofejews mit den Dekabristen (DekabristenAufstand) zu tun? Lesen Sie nach, was in der Piper-Ausgabe auf Seite 29 (Zeile 5) steht... (oder: wer war eigentlich AlexanderHerzen ? Wer war Tolstoi (LewTolstoj)? Wer war Dostojewskij (FedorMichajlovicDostoevskij)? Wer war Woloschin (MaximilianVoloschin)? Wer war die Zwetajewa (MarinaZwetajewa)? und: WER BIN EIGENTLICH ICH - UND WARUM????! - bin ich gerade SOOO?!!!!) ...

... fragt JoachimWinsmann


OrdnerAutoren OrdnerRussland OrdnerGesellschaft

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am February 8, 2008