Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Wer Ist Schuldig

Roman von AlexanderHerzen.

Inhalt

Das Schiksal führt zwei benachteiligte Menschen zusammen und zu einigen Jahren vollkommenen Glücks in einer perfekten ehelichen Beziehung. Durch das Auftauchen eines Mannes endet die Beziehung tragisch, ohne dass die Frau ihrem Ehemann eigentlich untreu wird. Der Ehemann verfällt dem Alkohol, der Rivale reist ab, sie wird schwindsüchtig. Die Konstruktion ist programmatisch, auch in der offenen Frage nach Schuld oder Fehlverhalten. Hintergrund ist eine sozialkritische Sicht der russischen Provinzgesellschaft zwischen bäuerlichem Landadel und bäuerlicher Leibeigenschaft.

Zitat

"Mir wird nicht leichter, wenn ich die ungewisse, nur erahnte Verflechtung der Ereignisse in meinem Leben Zufall nenne. Nichts im Leben geschieht ohne Grund, alles hat einen tieferen Sinn."

Meinung(en)

Mir ist dieses Buch als Schlüsselwerk, einflussreich für Tolstoj und Dostoevskij, empfohlen worden. War dann doch sehr enttäuscht, vielleicht wegen hoher Erwartungen. Möglichweise ist es literaturhistorisch interessant, aber für mich war es einfach nur nichtssagend, konstruiert und fade. Nicht empfohlen. -- HelmutLeitner 26. Dezember 2007 20:30 CET


OrdnerBücher OrdnerRussland
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am December 26, 2007