Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Zusammenarbeit Mit Der Wikipedia

Diese Seite soll die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Wikipedia untersuchen bzw. darstellen. Derzeit finden sich die Ansätze dazu verteilt auf verschiedenen Seiten. Man sollte, sobald es möglich ist, alle Gedanken auf dieser Seite zusammenführen und einer Diskussion zugänglich machen.

Seiten:

Man muss sich bewusst sein, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Wikis keine Selbstverständlichkeit ist. Oft gibt es eine Konkurrenzsituation und eine gewisse Eifersucht, welche die Inhalte, die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit oder die Zeit der Teilnehmer betrifft.

In diesem Fall sehe ich aber sehr gute Gründe für auf ein reibungslosen Verhältnis, das beiden Seiten sehr viel bringen kann:

Das BücherWiki interessiert sich nur für ein kleines Spezialgebiet innerhalb des riesigen Gebietes des lexikalischen Wissens der DeWikiPedia. Es wird also nie eine Konkurrenz für die DeWikiPedia sein.

Umgekehrt ist die DeWikiPedia kein System, das am ganzheitlichen Aufbau einer Gemeinschaft, den Meinungen, den Diskussionen und Prozessen interessiert ist. Somit ist es keine Konkurrenz als Community.

Für beide ist es gleich wichtig, Teilnehmer mit dem Wiki in Berührung zu bringen und für die Möglichkeiten des Wiki zu begeistern.

Kurzfristig ist natürlich das BücherWiki in der Rolle des kleinen Bruders, der vom DeWikiPedia profitiert. Teilweise kann auf Seiten verlinkt werden, es können Ergebnisse von Recherchen - in denen ja viel Arbeit steckt - benutzt und weiterverarbeitet werden. Es ist gruppendynamisch logisch, dass dies von manchen Teilnehmern der DeWikiPedia misstrauisch betrachtet werden wird. Aus diesem Grund wäre es schön, wenn die Teilnehmer des BücherWiki von Anfang an auch eine pflegende Hand für das DeWikiPedia haben, sodass der Nutzen für beide Seiten hervortritt.

Langfristig wird vermutlich das BücherWiki die reichhaltigeren Informationen (vor allem in Form von hinterfragtem Wissen, Meinungen, Diskussionen, etc.) bereithalten. Obwohl die Inhalte hier (anders wie in der DeWikiPedia) den Autoren gehören, kann jedoch IMO nichts dagegen sprechen, die lexikalischen, unsignierten Anteile auch in der DeWikiPedia zu verwenden. Wie das genau zu handhaben ist, müsste sich allerdings erst in der entstehenden Gemeinschaft und in der Zusammenarbeit herausbilden.

Was meint Ihr dazu? -- HelmutLeitner


Sehe ich genauso. Und gerade weil die Inhalte der WikiPedia unter der GNU Freie Dokumentationslizenz liegen hat mit Sicherheit niemand etwas dagegen, dass möglicherweise ein Projekt mehr von uns profitiert als wir von ihm - im Gegenteil, wir freuen uns über jede Verwendung unserer Artikel! Ergänzen möchte ich noch, dass auch Meinungen in einem Artikel ihren Platz haben, sofern sie eine gewisse Verbreitung haben. Es muss nur ein neutraler Standpunkt bei der Wiedergabe von Meinungen eingehalten werden (siehe dazu: DeWikiPedia:Neutraler_Standpunkt ). Diskutiert werden soll in der WikiPedia nicht über einen Gegenstand (also z.B. ein Buch), sondern nur über den "Artikel über einen Gegenstand". Dieser wichtige Unterschied erspart uns viel Arbeit und Verstimmungen, hier jedoch ist dies sicher ein wichtiger Bestandteil des Wikis. Auf eine gute Zusammenarbeit! :-) --KurtJansson

Es freut mich, dass wir so übereinstimmen! Ich werde versuchen, jetzt in der Anfangsphase verstärkt auch zur DeWikiPedia beizutragen, um einen Ausgleich zu schaffen. Auf eine gute Zusammenarbeit! :-) -- hl


Auch andere Wikis machen sich Gedanken über ihr Verhältnis zu Wikipedia, so z. B. das JuraWiki:KooperationMitWikipedia.


OrdnerProjekte
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am November 8, 2006