Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Christian Eigner

Veränderung (letzte Korrektur) (Änderung, Normalansicht)

Verändert: 60c60
OrdnerAutoren OrdnerTeilnehmer OrdnerWirtschaft OrdnerJournalismus
OrdnerSachbuchautoren OrdnerTeilnehmer OrdnerWirtschaft OrdnerJournalismus


Geisteswissenschafter, Wissenschafts- und Wirtschaftsjournalist. Einer der brilliantesten Denker, die ich kenne. Ich hoffe, er nimmt diese Seite bald als Homepage in Betrieb. -- HelmutLeitner

Projekte und Links:


Nachrichten:

Hallo Christian, willst du nicht doch die WDUTZW-Seite zerlegen? Teilweise ist es ja notgedrungen ohnehin schon passiert und es gibt Redundanzen. lg -- hl

Bald bald; die letzten 2 Tage war ich permanent unterwegs; ab morgen schaut es besser aus. Was schlägst Du vor? LG,C

hallo christian! dachte ich mir doch, dass wir uns schon bald hier treffen werden. so "Fast" wie ich gekommen bin, bin ich leider auch schon wieder weg... lg <iris>


Diskussion

...was schlägst Du vor...

Christian, ich kenne deine Erwartungen noch zu wenig, wer über was diskutieren wird und wie du die Diskussion in Gang setzen wirst. Im Wiki tendiert alles dazu , sich an Themen sehr wörtlich dingfest zu machen. Jede Seite kann schnell zu einem Platz für Diskussionen werden und Diskussionsseiten entstehen, wenn diese Abschnitte zu unhandlich werden.

Eine Diskussion über TexteZurWirtschaft wäre wörtlich genommen eine Diskussion über das Ganze (Konzept, Idee, Entwicklung). Du zielst aber vermutlich eher auf die Diskussion einzelner Texte wie FastBook 1. Aber provokant: niemand diskutiert das Thema "FastBook 1", es sagt per se zunächst niemandem etwas. Aber schnell können Themen erzeugt werden, wie RaumKonzepte? oder RaumUndWirtschaft? oder DerRaumInDerWirtschaft?, die als zentrale Resource z.B. das FastBook 1 als Referenz und Kernzitate als Startpunkt für die Diskussion nutzen können.

Das sind natürlich nur erste Vermutungen, wie sich so etwas entwickeln könnte. Alles entsteht im Wiki in Verbindung mit der tatsächlichen Kommunikation und den Bedürfnissen der Benutzer. Meist in einer Art von organischem Wachstum. -- hl


Natuerlich soll auch nicht das Thema "FastBook" diskutiert werden, sondern Thesen aus dem "FastBook". Wobei ich durchaus ein rasches Anwachsen und organisches Verzweigen begruessen wuerde. Verstehe ich Dich richtig, dass es vielleicht sinnvoll waere, den zu diskutierenden Beitrag umfassender zu praesentieren? Eben durch die Praesentation von Kernpassagen, Kernbegriffen usw.? LG!

Ja, die Präsentation von Kernthesen ist immer ein guter Start. Wobei mir persönlich umfassend als wenig wichtig erscheint, weil es (1) auch abschreckend wirken kann und weil es (2) die schrittweise Weiterentwicklung des Themas mit der Möglichkeit im Abstand von 1-2 Tagen neue Gedanken einzubringen und neues Interesse zu wecken, einschränkt.

Mir ist es manchmal auch so gegangen, dass mich - nach einem kleinen Start - die Fragen und Einwände in eine völlig andere Richtung geführt haben und dann habe ich gemerkt, dass ich - für mich alleine - teilweise an den Bedürfnissen der Diskussionspartner vorbeigeschrieben hätte (aber ich bin natürlich auch keine professioneller Autor). -- hl


Also ich moechte jetzt einmal die Aussendung morgen abwarten (es hat sich alles ganz fuerchterlich verzoegert; es gab alle moeglichen Probleme). Wenn es da keine Reaktionen gibt, werde ich Einzelaspekte des Buches zu diskutieren beginnen - auch schon im Hinblick auf FastBook No.2. Denn ich wuerde das Thema Communities gerne mit der am Ende von FastBook No.1 geaeusserten Idee eines SpaceManagements? kombinieren.... LG che

Du kannst dir vorstellen, wie gespannt ich auf diese Themen schon bin. Trifft mich das doch mitten in meinen Erfahrungen in den Online-Communities und in der Verknüpfung der Offline-Welt und der Online-Welt. Ich bin übrigens gerade dabei - gemeinsam mit anderen - ein öffentliches Verkehrssystem für die weltweiten Wiki-Communities aufzubauen. Am 7. Juli begonnen. 2 Linien fahren schon. Siehe:

-- hl


Hallo Christian. Warum vermeidest Du Umlaute in Deinen Texten ? -- Thomas Kalka


Hi! Weil ich meistens auf einem reinrassigen amerikanischen Rechner schreibe, der so was nicht hat. Und meine Tastatur irgendwie überkleben oder so mag ich einfach nicht. So schreib ich meist ohne Umlaute. LG, C.



OrdnerSachbuchautoren OrdnerTeilnehmer OrdnerWirtschaft OrdnerJournalismus
Schwesterseiten:   GründerWiki:ChristianEigner  
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 11. Juni 2005