Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Pierre Teilhard De Chardin

Veränderung (letzte Korrektur) (Änderung, Normalansicht)

Verändert: 18c18
OrdnerAutoren OrdnerPhilosophie OrdnerReligion
OrdnerSachbuchautoren OrdnerPhilosophie OrdnerReligion


Französischer Jesuit, Paläontologe, Biologe und Philosoph (1881-1955). Mitglied der französischen Akademie der Wissenschaften. Seine große Bedeutung liegt im versuchten Brückenschlag zwischen Christentum und evolutiver Wissenschaftlichkeit. Sein Werk wurde zunehmend von der Amtskirche abgelehnt, sodass ihm in späteren Lebensahren die Lehrbefugnis entzogen wurde und die Zustimmung zu Publikationen ausblieb. Sein Hauptwerk DerMenschImKosmos, fertiggestellt 1940, konnte erst nach seinem Tod 1955 erscheinen.

Allgemeines & Leben

Materialien & Infos Werke & Ausgaben
OrdnerSachbuchautoren OrdnerPhilosophie OrdnerReligion
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 24. Januar 2006