Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Alles Fließt Sagt Heraklit

Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Verändert: 1c1
Alles fließt, sagt Heraklit.' von Luciano De Crescenzo ist ein vergnügliches Sachbuch rund um den griechischen Philosophen Herklit.
Alles fließt, sagt Heraklit. von Luciano De Crescenzo ist ein vergnügliches Sachbuch rund um den griechischen Philosophen Herklit.


Alles fließt, sagt Heraklit. von Luciano De Crescenzo ist ein vergnügliches Sachbuch rund um den griechischen Philosophen Herklit.

Inhalt

Luciano De Crescenzo versucht einen innovativen Ansatz, um die etwa 130 erhaltenen und zusammenhanglosen Textfragmente von Heraklit in einen lesbaren Zusammenhang zu bringen. Er konstruiert eine Geschichte, in deren Verlauf er Heraklit begegnet und in deren Dialoge die Fragmente einen logischen Platz finden. Garniert wird das Ganze mit Zitaten anderer griechischen Dichter und Philosophen und ironischen Schlaglichtern auf den italienischen Alltag. Ein Anhang enthält noch einmal alle Fragmente mit mehr oder weniger ernsthaften Kommentaren.

Meinung(en)

Die erhaltenen Fragmente von Heraklit sind nicht sehr ergiebig. In diesen Zusammenhang gebracht werden sie sehr lesbar und unterhaltsam. Die Fragmente bleiben aber doch Stückwerk, das mich als Leser nicht wirklich berührt. Totzdem: Besser kann man Haraklit der Leserschaft vermutlich nicht vermitteln. -- HelmutLeitner


OrdnerSachbücher OrdnerPhilosophie
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 31. Juli 2005