Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Logo Für Das Bücher Wiki

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Verändert: 3c3
ich versuche gerade meine verschiedenen Wiki-Beteiligungen zu koordinieren und stelle fest, für das Bücherwiki gibt es keine Grafiken. Könnte nicht mal jemand wenigsten ein Logo für das Wiki selbst entwickeln? MfG?, Florian76
ich versuche gerade meine verschiedenen Wiki-Beteiligungen zu koordinieren und stelle fest, für das Bücherwiki gibt es keine Grafiken. Könnte nicht mal jemand wenigsten ein Logo für das Wiki selbst entwickeln? MFG, FlorianThomasHofmann?

Verändert: 8c8
Ich habe einen ersten Entwurf bei Wikimedia Commons unter http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Bücherwiki-AT.svg abgelegt. Dieser Entwurf betont besonders, dass das BücherWiki sich sehr auf Geschriebenes bezieht und ein Gemeinschaftsprojekt darstellt. Florian76 29.07.2005 01:05 MEZ
Ich habe einen ersten Entwurf bei Wikimedia Commons unter http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Bücherwiki-AT.gif abgelegt. Dieser Entwurf betont besonders, dass das BücherWiki sich sehr auf Geschriebenes bezieht und ein Gemeinschaftsprojekt darstellt. FlorianThomasHofmann? 29.07.2005 01:05 MEZ

Verändert: 10c10,12
Es sollte nur ein Diskussionsentwurf sein. Die anderen Wiki-Logos sind meist sehr sachlich. Oder soll dieses ehr poetisch werden? Aber bis jetzt ist die Wikioberfläche hier ja auch eher sachlich.
: Florian, toll dass du einen Entwurf gemacht hast, der Link funktioniert nicht und ich hab's auch nicht geschafft bei mediacommons zu finden. Kannst du ihn irgendwie zugänglich machen? -- HelmutLeitner 31. Juli 2005 16:17 CET

ich weiß nicht, was mit dem Link sein soll. Er lautet http:// commons.wikimedia.org/wiki/Image:Bücherwiki-AT.gif (natürlich ohne das Leerzeichen nach http). Es sollte nur ein Diskussionsentwurf sein. Die anderen Wiki-Logos sind meist sehr sachlich. Oder soll dieses ehr poetisch werden? Aber bis jetzt ist die Wikioberfläche hier ja auch eher sachlich.

Verändert: 28,30c30
Hallo Helmut, wirklich ein schönes Logo. Ich habe es bei meinem Firefox-Browser gleich als Favicon verwendet. :-) Kann man das auch so programmieren, daß es als Icon in der Eingabezeile vor der Webadresse erscheint?

Ja, man müsste es bloß unter der Adresse http://www.wikiservice.at/favicon.ico abspeichern. Dabei müsste die Datei favicon.ico ein Bild im Dateiformat "bmp" und der Größe 16x16 sein. (Fortgeschrittene Icon-Dateien haben mehrere Bilder in mehreren Größen intus, aber dazu braucht man einen besonderen Editor)
Hallo Helmut, wirklich ein schönes Logo. Ich habe es bei meinem Firefox-Browser gleich als Favicon verwendet. :-) Kann man das auch so programmieren, daß es als Icon in der Eingabezeile vor der Webadresse erscheint?


Hallo Helmut,

ich versuche gerade meine verschiedenen Wiki-Beteiligungen zu koordinieren und stelle fest, für das Bücherwiki gibt es keine Grafiken. Könnte nicht mal jemand wenigsten ein Logo für das Wiki selbst entwickeln? MFG, FlorianThomasHofmann?

Florian, vermutlich ist das längst überfällig. Welche Rolle soll das Logo für dich erfüllen? Hast du Vorschläge? -- HelmutLeitner

Ich denke, das Logo ist vor allem wichtig, um Links zum Bücherwiki zu setzen. Es sollte dem Design des BücherWiki entprechen. Ich habe einen ersten Entwurf bei Wikimedia Commons unter abgelegt. Dieser Entwurf betont besonders, dass das BücherWiki sich sehr auf Geschriebenes bezieht und ein Gemeinschaftsprojekt darstellt. FlorianThomasHofmann? 29.07.2005 01:05 MEZ

Florian, toll dass du einen Entwurf gemacht hast, der Link funktioniert nicht und ich hab's auch nicht geschafft bei mediacommons zu finden. Kannst du ihn irgendwie zugänglich machen? -- HelmutLeitner 31. Juli 2005 16:17 CET

ich weiß nicht, was mit dem Link sein soll. Er lautet http:// commons.wikimedia.org/wiki/Image:Bücherwiki-AT.gif (natürlich ohne das Leerzeichen nach http). Es sollte nur ein Diskussionsentwurf sein. Die anderen Wiki-Logos sind meist sehr sachlich. Oder soll dieses ehr poetisch werden? Aber bis jetzt ist die Wikioberfläche hier ja auch eher sachlich.

Entschuldige, im ersten Anlauf hat der Zugriff nicht geklappt, vermutlich weil der Server nicht zur dauerhaften Bereitstellung von Bildern missbraucht werden will und sich gegen das direkte Verlinken in Seiten abblockt. Jetzt sehe ich jedenfalls das Logo und es gefällt mir sehr gut und ich werde es mal provisorisch einbauen. Mir gefällt es sehr gut, es symbolisiert perfekt den Autor und die Leser. Es ist modern ohne steril zu sein. Florian, ich finde es perfekt. Was meint ihr dazu? -- HelmutLeitner 4. August 2005 17:04 CET

Originalbild:

Als Logo verkleinert auf 48x48:

Beschnitten auf 45x45:

Sieht sehr interessant aus. Leider fehlt mir das graphische Geschick, auch ein Logo zu entwerfen. HolgerEbermann 13. August 2005 14:11 CET

Hallo Helmut, wirklich ein schönes Logo. Ich habe es bei meinem Firefox-Browser gleich als Favicon verwendet. :-) Kann man das auch so programmieren, daß es als Icon in der Eingabezeile vor der Webadresse erscheint?
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 12. Dezember 2011