Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Solaris

Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Hinzugefügt: 5a6


Hinzugefügt: 8a10


Der Science-Fiction Roman Solaris wurde von StanislawLem geschrieben und mehrfach, zuletzt 2002, verfilmt.

Der Roman wird aus Sicht des Helden (besser Antiheld) Kris Kelvin erzählt.

Kritiken und Zitate

Soderbergh (Regisseur des 2002er Verfilmung erklärte dass es sich bei Solaris eigentlich um eine Liebesgeschichte handele, die zufällig im Weltraum spiele.

Die Handlung

Es beginnt damit dass Kelvin auf der Station landet die auf der Solaris in einer Höhe von etwa 500m über dem Ozean stationiert ist. Statt der erwarteten Stations-Crew empfängt ihn während des Anflugs allerdings nur der Landecomputer. Auf der Station stellt er Unordnung sowie das Fehlen sämtlicher Roboter fest. Als erstes trifft er auf...

Die Solaris

Die Solaris ist ein weit entfernter Planet, der um einiges größer als die Erde ist und in einem Zwei-Sonnensystem ist. Das Besondere an dem Planeten ist, dass er bewohnt ist, von nur einem einzigen Bewohner, der Ozean genannt wird, da er wie die irdischen Ozeane den gesamten Planeten umfasst. Der Ozean besteht aus einer Art Plasma. Es existieren auf der Solaris zwar auch einige Inselchen, diese sind aber uninteressant da ja der Ozean untersucht wird. Aufgrund dieser Besonderheit, die erst wenige Jahre nach der Entdeckung des Planeten festgestellt wurde, wurde der Planet innerhalb kurzer Zeit zu einem wichtigen Forschungsobjekt, sogar ein eigenes Fachgebiet namens Solaristik entstand. Interessant für die Forscher sind vor allem die verschiedenen plastischen Formen, die der Ozean aus seinem Plasma bildet.

Ein weiteres Ziel der Forscher ist auch Kontakt mit dem Ozean herzustellen. Von Kritikern wird die Solaristik daher auch als Religionsähnlich bezeichnet. Dieser Kontakt scheint mit dem Beginn des Romans (100 Jahre nach Entdeckung der Solaris) endlich Wirklichkeit zu werden.


OrdnerRomane OrdnerScienceFictionRomane
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 28. Januar 2006