Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Ulrich Rösch

Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Verändert: 40c40
siehe auch:
siehe auch:


Zum Autor: Sozialwissenschaftler, Mitarbeiter am Institut für Sozialforschung und Entwicklungslehre in Achberg, in dem neben Joseph Beuys, Ossip Flechtheim, Wilfried Heidt, Leif Holbaek-Hansen, Ota Sik und Eugen Löbl auch Wilhelm Schmundt arbeitete. Gründung der Freien Waldorfschule Wangen 1976 und sieben Jahre dort geschäftsführender Lehrer. Seit 1982 Leitung eines Wirtschaftsunternehmens in Wangen im Allgäu. Produktionsschwerpunkt: Bekleidung aus biologisch-dynamisch angebauter Baumwolle in Südindien Dozent beim «Studiengang Soziale Skulptur» Achberg/Wangen und an verschiedenen Hochschulen. Seit 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Sektion für Sozialwissenschaften an der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft, Goetheanum, Dornach/Schweiz.


Ulrich Rösch (Hrsg.)
Eine andere Welt erbauen
Das WeltSozialForum? in Mumbai

Auch in Englisch erschienen:
Vision and Action for another World

Neben den USA gibt es noch eine zweite Supermacht - die globale Zivilgesellschaft. Diese weltweite Bewegung von Globalisierungskritikern trifft sich einmal jährlich auf dem Weltsozialforum - bisher in Brasilien, 2004 in Indien. Auf dieser bunten Veranstaltung mit mehr als 100.000 Menschen begegneten sich die Vertreter von 2.700 Organisationen aus 150 Ländern. Alle einte ein Ziel: die Kritik an der kapitalistisch und neoliberal vorherrschenden Globalisierung.

Die globale Zivilgesellschaft ist keine anonyme Gruppierung. Viele von Ihnen gehören bestimmt auch dazu, denn wer kann schon die Ungerechtigkeit auf dieser Erde noch länger ertragen? Sollte die Zeit der Erniedrigung und Ausbeutung der Menschen der ärmeren Länder nicht längst einem vergangenen Jahrhundert angehören?

Dieses FLENSBURGER HEFT berichtet von einem neuen Impuls des WSF: der Verbindung der Dreigliederungsidee Steiners (RudolfSteiner) mit praktischen Initiativen Indiens. Baumwollbauern, Heilpädagogen und Lehrer berichten aus ihrer konkreten Arbeit, Sozialwissenschaftler sprechen über grundsätzliche Fragen der Globalisierung und der Dreigliederungsidee.

Mit diesem Flensburger Heft legen wir ein ungewöhnliches Buch vor, berichtet es doch von den vielfältigen Möglichkeiten, das Zusammenleben aller Menschen neu zu denken und praktisch zu verwirklichen.


Ulrich Rösch
Unsere Weltlage.
Krieg, Frieden und die Wissenschaft des Geistes


siehe auch:
JosephBeuys (Was ist Geld?)
WilfriedHeidt


OrdnerAutoren OrdnerGesellschaft OrdnerSoziales

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 6. Mai 2007