[Home] 
Bec K


CuliosWelt
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Freunde
CuliosSammlung
Inhalt

Einstellungen

Ändern
  Beck

Der wEIrdO bEck macht Musik für die zappende Generation. Wir leben im Beck-Zeitalter, das zeigen schon diverse Jahresumfragen in unzähligen Zeitschriften. Das geht nun schon einige Zeit so, spätestens seit "Odelay" ist klar, daß der Erfolg von "Mellow Gold" keine Eintagsfliege war. Die enorme Produktivität von Beck Hansen, dem Sohn eines gefragten Studiomusikers, der 1970 in Los Angeles geboren wurde, zeigt sich nicht nur an den vier Alben, die die offizielle Diskografie allein für 1994 verzeichnet. Sondern auch auf Konzerten, wo BH beweist, daß er immer ein paar Überraschungen in petto hat. 1997 wurde der innovationsfreudige Musiker bei der Verleihung der MTV-Video-Awards gleich fünfmal ausgezeichnet. Dazu eben noch schnell mal zwei Grammys eingefahren ... das kann sich sehen lassen. Und hören: Der Mann würde am liebsten jeden Abend in irgendeinem Club spielen, wenn seine Plattenfirma ihn ließe.

Hört man ihn mal live, dann zeigt sich, daß Beck sich zwar immer noch souverän über alle Stilgrenzen hinwegsetzt. Doch die Low-Fi-Begeisterung scheint abgeflaut: Neuerdings klingt das nicht selten wie eine ganz normale Folkrock-Kapelle. Mit einem kleinen Unterschied: Immer wieder setzen Beck und seine hervorragend eingespielte Band so cool und gekonnt ihre unerwarteten Breaks, dass die musikalische Moderne stets allgegenwärtig bleibt.

Mittlerweile ist auch Beck auf der Flucht vor seinem Erfolg. Mit allen Mitteln versucht er das Slacker-Image los zu werden, seinen Hit "Loser" vom Album "Mellow Gold" hat er schon seit Jahren nicht mehr gespielt. Beck Hansen auf irgendeinen Stil festlegen zu wollen, macht ohnehin schon lange keinen Sinn mehr: Jedes neue Album klingt komplett anders als das vorige, aber nach wie vor hört man jeder Note von Beck die musikalische Besessenheit und Begeisterung an, die BH vor allen anderen Stars der Gegenwart auszeichnet.

Diskographie:

Midnite Vultures (1999) Mutations (1998) Odelay (1996) One Foot In The Grave (1994) Mellow Gold (1994) Steropathic Soulmanure (1994) A Western Harvest Feild By Moonlight (1994) Golden Feelings (1993)


Verfügbare Songs (ICQ 99718422)

  1. Loser
  2. Mixed Bizness
  3. Sexx Laws
  4. Nightmare Hippie Girl

CuliosMusik