[Home] 
Carl Djerassi


CuliosWelt
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Freunde
CuliosSammlung
Inhalt

Einstellungen

Ändern
 
  • Carl Djerassi wurde am 29.Oktober 1923 als Kind von zwei Medizinern in Wien geboren. Seine Kindheit verlebte er in Sofia(Bulgarien). Die Schule besuchte er dann wieder in Wien . Carl Djerassi emigrierte 1938 in die USA. Dort lebte er an verschiedenen Orten und studierte Biochemie. Sein Arbeitsgebiet waren die Sterine, das sind feste Alkohole, also Kohlenwasserstoffverbindungen. Das bekannteste Sterin ist das Cholesterin, das im Menschen und in anderen Wirbeltieren vorhanden ist. Er syntetisierte das Cortison und erfand die Pille (wurde 1951 als Patent gemeldet).1998 veröffentlichte er den Roman „NO“ und das Buch „Von der Pille zum PC“. Im Jahr 2000 wurde sein Schauspiel „Unbefleckt“ uraufgeführt.
  • Carl Djerassi entdeckte die Pille, ein hormonelles Verhütungesmittel sechs Jahre nach dem zweiten Weltkrieg (spätindustrielle Phase), als die Wirtschaftslage langsam besser wurde und keine große Nachkommenschaft mehr nötig war. Außerdem wurde zu dieser Zeit J.F.Kennedy ermordet und die Gleichstellung der Schwarzen durch ein Bürgerrechtsgesetz beschlossen.
  • Djerassi Leiter eines Forschungsteams bei der Firma Syntex in Mexiko City. Ihm gelang im Jahr 1951 die erste Synthese eines steroidalen, oralen Kontrazeptivums. Die ersten Versuche wurden an Tieren und pharmakologischen Sceenings durchgeführt , wie bei allen unbekannten Sustanzen. Mit Hilfe der Weltgesundheitsorganisation der Vereinigten Nationen , folgten breit angelegte klinische Studien in Thailand, Puerto Rico, Mexiko und den USA. Djerassi wurde später vorgeworfen die Frauen als Versuchskaninchen verwendet zu haben, obwohl sich die Frauen freiwillig zur Verfügung gestellt hatten. Anfangs traten Nebenwirkungen wie Gewichtszunahmen, Übelkeit und unregelmäßige Blutungen. Dazu kam die Frage nach der Fruchtbarkeit nach Absetzen der Pille. Jahre später gewann man langfristige Sicherheit und entdeckte, dass die Eigenschaften der Pille sowohl zur Empfängnisverhütung als auch zur Menstruationsregelung verwendet werden konnte.1957 wurde die Pille in den USA zugelassen,1962 wurde sie auch schon in Deutschland vertrieben.
  • Die Pille: Die Pille enthält die Hormone Östrogen und Gestagen. Die hohe Menge an Östrogen täuscht eine Schwangerschaft vor und verhindert, dass eine Eizelle in den Eierstöcken reift. Es findet kein Eisprung statt. Zusätzlich wird der Cervixschleim(schleimige Flüssigkeit im Gebärmutterhals) verändert, so daß ein Eindringen der Samenzellen in die Gebärmutter verhindert wird. Drittens baut sich unter dem Hormoneinfluß der Pille die Gebärmutterschleimhaut nur teilweise auf und ist so nicht vollständig auf die Einnistung des Eis vorbereitet.
  • Arten der Pille:
1. Einphasenpille: Die Präperate dieser Methode enthalten alle eine Östrogen-Gestagen- Kombination, und zwar in gleicher Dosierung während des gesammten Einnahmezyklus.

2. Zweiphasenpille: Phase1 (15Tage)die Pille enthält nur Östrogen, Phase 2(5Tage)Die Pillen enthalten eine Mischung aus Östrogen und Gestagen.

3. Zweistufenpille. Ähnlich der Zweiphasenpille, aber in den der ersten Phase sind schon kleine Mengen Gestagen enthalten.

4. Mikropille: Die Mikropille ist die Bezeichnung für Hormonpräperate, die weniger als 50 Mikrogramm Östrogen enthalten und noch weniger Gestagen.

5. Minnipille: Es werden kleinste Mengen von Gestagen eingenommen- muß auf die Stunde genau jeden Tag eingenommen werden- weil der Empfängnisschutz sonst nicht gewährleistet ist.

  • Nebenwirkungen sind selten, kommen aber trotzdem vor.z.B. Migräne, Gewichtszunahme, Übelkeit oder Brustspannen
  • Die Pille war so zu sagen weltverändernd. Die Frauen hatten zu ersten mal die Möglichkeit, durch eine sichere Verhütungsmethode zu entscheiden ob sie Kinder bekommen wollen oder nicht, dadurch wurde die Pille zu einem der meist verwendeten Arzneimittel der Welt.Durch die Pille ging in Europa die Geburtenrate stark zurück, was natürlich nicht nur seine positiven Seiten hat. Aber durch dieses Verhütungsmittel kann die Bevölkerungsexplosion in Afrika ,China und Indien reguliert werden. Ein Nachteil der Pille ist, dass sie nicht vor Geschlechtskrankheiten, die weltweit ein Problem sind.
  • Quellenangabe:
-Linder, Biologie Teil2/ Verlag Gustav Swoboda&Bruder - http://www.medicine-worldwide.ch - http://www.netdoktor.de - http://www.ratiopharm.de -Erde Mensch Wirtschaft 6.Klasse/ Ed. Hölzel

TheresaScholze