[Home] 
Comebackder Luftschiffe


CuliosWelt
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Freunde
CuliosSammlung
Inhalt

Einstellungen

Ändern
  Zusammenfassung des Artikels

Seit dem Absturz der Hindenburg, die während ihres letzten Fluges explodierte, hatte man kaum mehr etwas von Luftschiffen gehört. Heute, 100 Jahre nach der Erfindung der Zeppeline, gibt es wieder neue Projekte.

Z.B.: Der sogenannte "Cargolifter" ein fliegender Kran, der seine Fracht (max.160 Tonnen) per Seilwinde in die Ladebucht unter seinem Bauch verstaut. Sein Nachtteil besteht darin, dass beim Entladen die Fracht durch 160 Tonnen Ballastwasser getauscht werden muss, damit er nicht abhebt.

Dass zukunftsträchtigere Projekt ist ein riesiges Luftschiff mit dem Namen "Skycat", das 1000 Tonnen Nutzlast hat. Erstens hat es durch seinen großen Gaskörper einen enormen Auftrieb und zweitens hat die Skycat einen Doppelrumpf (schaut aus wie 2 zigarrenförmige Gaskörper, die vorne am Rumpf ineinander übergehen), der wie ein Flügel funktioniert. Dieser Doppelrumpf erzeugt 40% des Auftriebes der Skycat. Die neuartige Form macht das Luftschiff zudem noch manövrierfähiger.

Das größte Manko ist und bleibt allerdings schlechtes Wetter. Denn höher als 3000m, also unter den Wolken (im Gegensatz zu den Flugzeugen die nicht mehr in der Troposphäre, sondern schon in der Stratosphäre fliegen), können diese Luftschiffe nicht fliegen. Außerdem liegt ihre Höchstgeschwindigkeit bei nur 120km/h.

Fremdwörtererklärung

Comeback - Wiederauftreten einer berühmten Person/Sache

enorm - sehr groß

hightech - Abk. für: hoch technologisch

interkontinental - die Erdteile verbindend

Jumbojet - Name der derzeit größten Flugzeuge der Welt

Manko - Mangel

manövrierfähig - bewegbar

Prestigeprojekt - ein Projekt das zu Ansehen verhilft

Prototyp - Vorbild, Vorläufer, Muster

Stratosphäre - Schicht der Atmosphäre (ca. 10 - 30km)

Superlative - Höchstleistung

traditionell - herkömmlich

Troposphäre - Schicht der Atmosphäre in der sich das Wetter abspielt

Zeppelin - Luftschiff

Persönliche Meinung

Ich finde es erstaunlich, dass man immer wieder derart gigantische Projekte in Angriff nimmt . Da man ja bereits gelernt haben müsste, dass es auf diese Weise immer wieder zu extremen Katastrophen (Titanic) kommt. Ich glaube, dass Luftschiffe erst dann interessant werden, wenn sie in der Lage sind "über dem Wetter", also in der Stratosphäre zu fliegen. Dann wird man wahrscheinlich nicht nur die große Nutzlast (1000 Tonnen) ausschöpfen, sondern Luftschiffe auch als leichter handhabbare Satteliten verwenden.