[Home] 
Düsenantrieb Für Schiffe


CuliosWelt
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Freunde
CuliosSammlung
Inhalt

Einstellungen

Ändern
  Der britische Luftfahrttechniker David Giles will, die nicht unbedingt umweltschonenden Flugzeugtransporte durch Schiffstransporte ersetzen. Bis jetzt waren die Schiffe dafür noch viel zu langsam, aber nun gibt es eine neue futuristische Idee zur Verbesserung der Schiffe. Als erstes sollen die neuen Schiffe ein flaches Heck und einen V-förmigen Bug erhalten (damit sie gut über die Wasseroberfläche gleiten können). Außerdem haben diese schnellen Transporter als Antrieb nicht mehr Propeller, die bei hohen Drehzahlen durchdrehen, sondern Düsenantriebe. Das funktioniert so: Propeller, die sich im Schiffsboden befinden, saugen Wasser an und pressen es durch Düsen, die das Schiff mit Hilfe von Wasserstrahlen antreiben. Giles glaubt, dass so das Schiff eine Geschwindigkeit von 80km/h erreicht. Indem man die Stärke der Düsen reguliert, kann man das Schiff steuern.

Fremdwörtererklärung

Drehzahlen: Umdrehungen pro s oder min

Persönliche Meinung

Auf der einen Seite halte ich nicht besonders viel davon, da im Vergleich zu einem Flugzeug, das mit 1000km/h über den Atlantik fliegt, diese Schiffe noch langsamer sind. Außerdem: Wenn man etwas von Paris nach Los Angeles transportieren will, kann das Flugzeug, auf der idealen Route,nicht ohne Zwischenstopp fliegen. Hingegen, beim Schiffstransport, kann man zuerst die Ware am Landweg transportieren, dann auf das Schiff verladen und anschließend wieder umladen, was sicher zusätzlich viel Zeit spart. Auf der anderen Seite kommt es wahrscheinlich billiger, und ist außerdem doch umweltschonender als das Flugzeug.