[Home] 
Der Mond


CuliosWelt
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Freunde
CuliosSammlung
Inhalt

Einstellungen

Ändern
  Allgemeines

Der Mond kreist in einer Entfernung von ungefähr 384.000 km und mit einer Geschwindigkeit von 3683 km/h um die Erde. Er braucht 27 Tage um die Erde 1 mal zu umkreisen. Sein Äquator ist 11.000 km lang. Am Mond gibt es große Temperaturunterschiede (von 120° bis -130°)

In der Nacht auf den 7.1. hat die NASA neuerdings eine Sonde zum Mond geschickt. Vor 25 Jahren, also 1972 landete zum letzten Mal die bemannte Raumsonde am Mond. Es war die Apollo 17. Doch außer Tausender Gesteinsproben vom Äquator des Mondes nahm man nichts mit. "Lunar Prospector" wurde in der Nacht von einer Trägerrakete vom Cape Canaveral zum Mond befördert. Lunar Prosptector heißt übersetzt: Mineraloge auf dem Mond. Die unbemannte Raumsonde soll innerhalb von 12 Stunden und in einer Höhe von rund 100 km einigemale um den Mond fliegen. Neben Anfertigungen von kompletten Landkarten soll sie auch nach Wasser suchen. Man dachte, daß es kein Wasser auf dem Mond gäbe, doch eine Militärsonde stellte fest, daß es in tiefen Kratern in der Nähe der Polregionen Eis vorhanden sein könnte. Wenn die 800 Millionen S teure Sonde tatsächlich Wasser und Rohstoffe finden würde, wäre es viel billiger, eine Mond-Station zu errichten. Durch das Wasser könnte man im Laufe der Zeit dann auch Sauerstoff zum Atmen und Wasserstoff für den Antrieb von Raketen bekommen. Roboter könnten Bodenschätze abbauen und zur Erde befördern. Doch noch ist das alles weit entfernt. Wenn im Sommer 1999 der Sonde der Treibstoff ausgeht stürzt sie am Mond ab.

Die Sonde Lunar Prospector soll etwa 18 Monate um den Mond kreisen und dabei viele wichtige Messdaten von dem Mond sammeln und zur Erde zurückschicken. Zum ersten Mal wird die gesammte Mondoberfläche kartographisch erfasst. An Bord sind 5 Messgeräte:

Gammastrahlen-Spektrometer:

Es wird das Vorkommen von 10 chemischen Elementen bestimmen: von Thorium, Kalium, Uran, Eisen, Sauerstoff, Silizium, Aluminium, Calzium, Magnesium und Titan.

Magnetometer:

Misst das Magnetfeld des Mondes, welches extrem schwach im Vergleich mit der Erde ist (das Erdmagnetfeld ist ca. 35 mal stärker). Die Einheit der magnetischen Feldstärke wird in Tesla angegeben.

Elektronen-Reflektometer:

Misst die vom Mond reflektierten Elektronen. Gibt Informationen über das Magnetfeld direkt auf der Mondoberfläche.

Neutronen-Spektrometer:

Sucht nach Eis oder Stoffen die viel Wasser enthalten. Genau genommen wird der Gehalt an Wasserstoff gemessen.

Alpha Partikel Spektrometer:

Misst die Alpha-Strahlen, welche beim Zerfall von radioaktiven Materialien entsteht. Dadurch kann man Rückschlüsse auf das Vorhanden sein dieser Materialien ziehen.

Fremdwörtererklärungen

NASA: Abkürzung für National Aerenautics and Space Administration = US- Amerikanische Luft- und Raumfahrtsbehörde,

Cape Canaveral: Raketenstartgelände in Florida

Gammastrahlen: sind elektromagnetische Wellen, die noch energiereicher sind als Röntgenstrahlen.

Elektronen: Negativ geladene Elementarteilchen. Sie bilden die Hülle von atomen und Molekülen.

Neutronen: Ungeladene Elementarteilchen, welche mit Protonen zusammen den Kern von Atomen und Molekülen bilden.

Alpha-Strahlen: Sind Heliumatomkerne ohne Elektronen-Hülle. Sie bestehen aus 2 Neutronen und 2 Protonen.

Persönliche Meinung

Wasser ist sehr wichtig. Ohne Wasser kann man den Mond nicht besiedeln. Also muß es dort vorhanden sein. Wenn der Mond besiedelt ist kann man ihn besser erforschen. Vielleicht kann man neue nützliche Kenntnisse aus der Erforschung des Mondes ziehen. Mehr Gedanken mache ich mir jetzt noch nicht, denn wer weiß was in den nächsten Wochen noch alles geschieht.