[Home] 
Gala Xien


CuliosWelt
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Freunde
CuliosSammlung
Inhalt

Einstellungen

Ändern
  Bereits im Jahre 1755 schrieb der weltberühmte Philosoph Immanuel Kant, daß "nebliche Sterne" nichts anderes seien, als flache, aus unzähligen Sternen bestehende Scheiben, Milchstraßen wie die unsere. Erst seit einigen Jahrzehnten wissen wir, daß es außer unserer Galaxis noch einige hundert Milliarden andere Galaxien gibt. Sogar Albert Einstein zweifelte noch daran. Heute gibt es viele riesige Teleskopen, mit denen wir in den Weltraum blicken können.

Die Entstehung der Galaxien

Über die Entstehung des Universums weiß man, daß alles mit einem Urknall angefangen hat. Wie danach die Entstehung der Galaxien vor sich ging, wird von den Astronomen und Physikern erst erforscht. Das Milliarden teure Weltraumteleskop Hubble soll uns noch mehr Einblick ins Universum verschaffen und auch helfen, das Rätsel der Entstehung der Galaxien aufzuklären.

Verschiedene Arten von Galaxien

Die verschieden Arten von Galaxien werden nach dem Aussehen unterschieden:

· Elliptische Galaxien: sind im Gegensatz zu Spiralgalaxien beinahe kugelförmige Gebilde, mit weniger Gas.

· Linsenförmige Galaxien

· Spiralgalaxien, wie z.B. unsere Milchstraße, werden in normale Spiralen und Balkenspiralen unterteilt. Bei beiden Arten liegen die Spiralarme in einer flachen Scheibe, die mit Wasserstoffgas gefüllt ist.

· Pekuliare Galaxien: entsteht beim Zusammenstoß von Galaxien

· Irreguläre Galaxien: sind unregelmäßig geformt

· Zwerggalaxien: mit besonders wenig Sternen

Unsere Milchstraße

Unsere Milchstraße ist eine Spiralengalaxie mit etwa 100 Milliarden Sternen. Die Erde befindet sich am Rand dieser Scheibe aus Sternen, Gas und kosmischem Staub. Ein Lichtsignal durchquert unsere Galaxis in 100.000 Jahren, man sagt daher sie hat einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren. Unsere Sonne umkreist das galaktische Zentrum, im Sternbild des Schützen, mit der gigantischen Geschwindigkeit von 220 Kilometern pro Sekunde. Trotz dieser Geschwindigkeit braucht sie noch immer 200 Millionen Jahre für einen einzigen Umlauf. Gewaltige Größen, doch entspricht das dem Durchschnitt unter den vielen 100 Milliarden Galaxien, die das Universum bevölkern.

Nachbargalaxien

Die uns nächsten Galaxien sind die sogenannte "Magellanschen Wolken". Sie sind etwa 170.000 Lichtjahre entfernt. Diese relativ kleinen, unregelmäßig geformten Sternensysteme umkreisen unsere Milchstraße so, wie Planeten eine Sonne. Etwas weiter entfernt ist die nächste Spiralgalaxie, der Andromeda-Nebel, im Abstand von 2,2 Millionen Lichtjahren. In einem Umkreis von 5 Millionen Lichtjahren befinden sich 30 Galaxien, die als sogenannte "lokale Gruppe" in den Weiten des Weltalls schweben. Im Sternenbild der Jungfrau ist eine Ansammlung besonders imposanter Galaxien zu erkennen: der Virgo- Haufen. Dieser Galaxien-Schwarm ist 70 Millionen Lichtjahre entfernt und enthält hunderte Systeme von der Größe der Milchstraße.

Neue Erkenntnisse

Vor einiger Zeit wurde festgestellt, daß Galaxien eine Art Ballett im Kosmos vollführen. Mal reihen sie sich zu langen Fäden, dann verweben sie sich zu größeren Flächen, formen sich zu Blasen und Netzen oder lassen auch mal ein großes Loch. Die Dimensionen dieser Super- Haufen sprengen jede Alltags- vorstellung. Z. B. erstreckt sich die "große Mauer" , ein System aus hunderten Galaxienhaufen am Himmel über mehrere hundert Millionen Lichtjahren- die größte bekannte, zusammenhängende Struktur dieser Welt. Innerhalb dieser Strukturen, zwischen Fäden, Netzen und Flächen, erstrecken sich riesige Leerräume- mit Durchmessern von 60- 150 Millionen Lichtjahren. In einem solchen Raum hätte die Milchstraße, hintereinander gelegt bis zu 1500mal Platz.