[Home] 
Koedukativer Unterricht


CuliosWelt
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Freunde
CuliosSammlung
Inhalt

Einstellungen

Ändern
  Koedukativer Unterricht

Anfänge:

Offener Brief:

Du warst doch sicher auch einmal Schüler oder bist noch immer einer.Dann wird dich dieses Thema sicher interessieren. Es geht um koedukativen Unterricht. „Hä, was ist denn das für ein Blödsinn“, hör` ich dich fragen. Wenn du nicht dumm sterben willst, solltes du weiterlesen.

Artikel für ein Schulmagazin:

Hi! Man(n und Frau) diskutiert gerade über uns Schüler, ob es wirklich sinnvoll ist, uns koedukativ (=gemeinsam) zu unterrichten. Hier könnt ihr lesen, was ich davon halte. Es geht um uns, deshalb lest euch meinen Artikel gut durch!

Rede:

Guten Tag meine Damen und Herren. Ich habe eine Vision;Vielleicht gelingt es uns, dass in 50, vielleicht aber schon in 5 Jahren kein Unterschied zwischen den Geschlechtern herrscht.Dann werden unsere Kinder schon im Kindergarten lernen, mit den Anderen respektvoll und verständnisvoll umzugehen. Vielleicht gibt es dann endlich Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Aber es ist noch ein weiter Weg bis dorthin.

Enden:

Offener Brief:

Da Du nun einen klaren Standpunkt, nämlich „Ja zum koedukativen Unterricht“ hast, könntest Du doch mit Deinen Freunden darüber zu diskutieren. Immerhin weißt Du jetzt was Koedukatiover Unterricht bedeutet. Vielleicht findest Du ja noch einige Argumente dafür.

Artikel für ein Schülermagezin:

 Also, was meint ihr? Ist getrennt oder gemeinsam unterrichten besser für uns??
Diskutiert doch mit euren Lehrern, Freunden und Eltern über dieses Thema. Ihr werdet sehen ; gemeinsam lernen gemeinsam zu leben ist besser für UNS und unsere Zukunft.

Rede:

Nachdem wir dieses wichtige Thema von allen Seiten beleuchtet haben, hoffe ich, für unsere Kinder dass Koedukativer Unterricht ein unzertrennbarer Bestandteil unseres Unterrichts- und Sozialsystems bleibt. Es Ist Besser So!!

Argumente

Pro:

1. Kinder lernen besser, mit dem anderen Geschlecht umzugehen, was sie in Zukunft brauchen werden. 2. Kinder werden sozialer, weil sie sich auf Andere einstellen müssen. 3. Vorurteile gegenüber dem anderen Geschlecht, werden schon bei der Entstehung aus dem Weg geräumt 4. In schwierigen Situationen lernen sie sich miteinander gut zu verständigen.

Contra:

1. Schüler, hauptsächlich Mädchen, werden durch Andere im Unterricht und in den Pausen gestört. 2. Es kommt häufiger zu Streitigkeiten untereinander . 3. Es kann kein ideal auf die Entwicklung des jeweiligen Geschlechtes ausgerichteter Unterricht geführt werden. 4. Es gibt Bevorzugung gegenüber dem anderen Geschlecht.

Artikel für ein Schülermagazin:

Koedukativer Unterricht

Hi! Man(n und Frau) diskutiert gerade über uns Schüler, ob es wirklich sinnvoll ist, uns koedukativ (=gemeinsam) zu unterrichten. Hier könnt ihr lesen, was ich davon halte. Es geht um uns, deshalb lest euch meinen Artikel gut durch! Früher war es nicht so, aber jetzt werden Buben und Mädchen gemeinsam unterrichtet.Warum sollten wir wieder zum alten System zurückkehren wo wir doch alle wissen: WIR haben mehr davon wenn wir zusammen lernen zusammen zu leben. Denn wir lernen die Einstellungen des Anderen in verschiedensten Situationen kennen und können dadurch im spätern Leben besser miteinander kommunizieren. Wenn wir schon als Kinder zusammen sind, entstehen weniger Vorurteile gegenüber dem anderen Geschlecht.Auch wird uns beigebracht, einen anderen Standpunkt zu verstehen und nicht von vornherein dagegen zu sein, was eine wichtige Eigenschaft ist. Durch koedukativen Unterricht lernen wir, Konfliktsituationen zu vermeiden oder sie gemeinsam auf einer Ebene zu lösen; in einer Partnerschaft zwischen Mann und Frau ist das sehr sehr wichtig. Diesem ist nur wenig entgegenzusetzen, meist sind diese Argumente nicht mehr aktuell oder nur anhand einzelnen Verhaltens festgestellt. Z.B. habe ich eine ältere Dame in der Straßenbahn sagen hören: „Früher, wie ich noch in eine Mädchenschul` g´angen bin ham wir vül weniger g´stritten als die Schüler heutzutage in da Schul`.“ Einige Argumente sind aber bestätigt worden. Z.B. werden Schüler des anderen Geschlechts bevorzugt behandelt.Auch sind Mädchen im selben Alter wie Buben weiter enwickelt. Deshalb konnte man früher mehr nach deren spezifischen Bedurfnissen unterrichten. Also, was meint ihr, ist getrennt oder gemeinsam unterrichten besser für uns?? Diskutiert doch mit euren Lehrern, Freunden und Eltern über dieses Thema. Ihr werdet sehen ; gemeinsam lernen gemeinsam zu leben ist besser für UNS und unsere Zukunft.


DeutschTexte