[Home] 
Marie Und Pierre Curie


CuliosWelt
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Freunde
CuliosSammlung
Inhalt

Einstellungen

Ändern
  MarieundPierreCURIE

Marie Curie wurde am 7.11.1867 als Maria Skolodowska in Warschau geboren. Ihre Mutter starb sehr früh und sie wuchs mit einem Lehrer als Vater in bescheidenen Verhältnissen auf. Sie arbeitete sechs Jahre als Hauslehrerin um ihrer Schwester das Studium in Paris zu finanzieren. 1891 folgte sie ihrer Schwester nach Paris und begann intensiv Physik und Mathematik zu studieren, Physik schloss sie 1893 als Jahrgangsbeste ab, das der Mathematik 1 Jahr später als Zweitbeste.

-Pierre Curie wurde am 15.5.1859 in Paris geboren. Er studierte an der Sorbonne und machte dort 1877 seinen Abschluss in Physik und Mathematik. 1881 veröffentlichte er mit seinem älteren Bruder die Ergebnisse zum piezoelektrischen Effekt. Mit 35 Jahren promovierte er mit einer Arbeit über die magnetischen Eigenschaften von Stoffen, in der er auch das Curie-Gesetz formulierte.

-1894 heiratete er Marie und hatte mit ihr zwei Töchter, Irene und Eve. Unter schwersten Bedingungen begann eine erfolgreiche Forschungstätigkeit. Aus 100kg des Uranerzes Pechblende gelang es dem Ehepaar eine winzige Menge eines neuen Elements zu gewinnen, das sie Polonium nannten. Später isolierten sie ebenfalls aus der Pechblende das bislang unbekannte Element Radium. Marie prägte auch den heute gültigen Begriff Radioaktivität. Die Vorsilbe Radio; ist von dem lateinischen Begriff radius abgeleitet, was so viel bedeutet wie Strahl;(Radium = das Strahlende). 1903 erhielten Marie und Pierre zusammen mit Becquerel den Nobelpreis für Physik, für die Entdeckung radioaktiver Elemente. Pierre Curie wurde 1904 als Professor an die Sorbonne berufen, Marie jedoch wurde diese Anerkennung versagt. Nach seinem tragischen Tod übernahm sie seine Klassen und führte ihre eigene Arbeit weiter. 1911 erhielt sie für ihre Arbeit zu Radium und Radiumverbindungen einen zweiten Nobelpreis in Chemie. Sie wurde 1914 Leiterin des Pariser Radiuminstituts, jedoch starb sie schon 1934 an einer Anämie, die durch eine Überdosis Strahlung ausgelöst wurde.

-Einheit Curie(CI) = 3,7 *10¹º Bq Die Einheit Curie gibt die Anzahl der Zerfälle pro Sekunde in 1g Radium an.

Quellen-Angabe:

  • Marie Curie von Francoise Giroud erschienen bei Econ&List(1999);
  • Physik von T.J.Trofimowa erschienen bei Vieweg(1997);
  • Das große Lexikon 1999 von Data Becker;
Internet: TheresaScholze
Siehe auch MarieundPierreCURIE
ReferateSammlung