[Home] 
Natur Gesetze


CuliosWelt
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Freunde
CuliosSammlung
Inhalt

Einstellungen

Ändern
  Naturgesetze sind Regeln, nach denen die Welt "funktioniert". So verlieren zum Beispiel manche Metalle nahe dem absoluten Nullpunkt ihren elektrischen Widerstand (sie werden zum Supraleiter). Woher diese Gesetze kommen oder ob sie sich verändern, weiß man noch nicht. Auch seit wann es sie gibt ist noch unklar. Viele berühmte Mathematiker und Physiker haben versucht, all das was in der Welt nach diesen Regeln abläuft mit einer mathematischen Formel zu beschreiben. Glalilei war der erste und ihm folgten Newton, Kepler, Schrödinger, Einstein,...

Einige "Naturgesetze"

Gravitationsgesetz (von Newton): Die Anziehungskraft zwischen zwei Körpern nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab und lässt sich durch folgende Formel beschreiben: F(r)=-6,67.10-41 . m1 .m2 / r2.

Fermatsche Prinzip: Wenn ein Lichtstrahl durch Wasser oder Glas dringt, dann kommt es zu einer Brechung. Das Fermatsche Prinzip besagt, dass der Lichtstrahl dann immer den kürzesten Weg nimmt.

Energieerhaltungssatz: Energie kann nicht zerstört oder erzeugt werden, sondern nur von einer, in eine andere Form umgewandelt werden.

Theorien zur Erklärung der Entstehung von Naturgesetzen

1. Gott hat sie erschaffen.

2. Es wäre möglich, dass sie einfach im Laufe der Zeit entstanden sind und sich mit der Evolution weiterentwickeln.

3. Die sogenannte Chaostheorie: So wie sich aus dem chaotischen Herumeilen der Ameisen eine geordnete Ameisenstraße entwickelt, so entwickelten sich aus dem Durcheinander der Elektronen, Photonen, Neutronen, usw. durch Kooperation ein geordnetes Zusammenleben-die Naturgesetze. Natürlich hat das sehr lange gedauert.

4. Es gibt eine Theorie, nach der unsere Welt von der Vergangenheit und von der Zukunft beeinflusst wird. John Cramer hat sie aufgestellt und "Handshake"-Theorie genannt. Sie bassiert darauf, dass wenn ein Atom ein Photon erzeugt, es schon "vorbestimmt" ist, dass es irgendwann wieder absorbiert wird. Da die Erzeugung erst stattfindet wenn die Vernichtung geplant ist, senden beide Ereignisse Wellen ins All (in die Zukunft und in die Vergangenheit). In der Mitte treffen sich die Wellen. Durch das wird kontrolliert, dass beide Ereignisse tatsächlich stattfinden und die Entwicklung des Photons ist abgeschlossen. Der Physiker Cramer meint, dass so auch Naturgesetze entstehen.

Fremdwörtererklärung

absorbieren: aufnehmen z.B.: eine schwarze Fläche nimmt sehr gut Sonnenstrahlen auf(= guter Absorber)

Astrologie: die Wissenschaft, die sich mit der Erforschung der Sterne auseinander-setzt

identifizieren: erkennen

interpretieren: einen Text auslegen, erklären oder deuten

Kooperation: miteinander arbeiten (kooperieren)

Photon: ein Lichtteilchen, sehr klein

Spektrallinien: bestimmte Frequenzen (hier: des sichtbaren Lichts)

Persönliche Meinung

Die Herkunft der Naturgesetze kann ich mir am ehesten mit der Vorstellung, dass sie langsam entstanden und sich nach langer Zeit zu dem was sie heute sind, entwickelt haben. Ich finde es sehr wichtig, dass alles nach einer gewissen Ordnung (nach den Naturgesetzen) geregelt ist, denn wo kämen wir hin wenn man von der Erde angezogen wird (Schwerkraftsgesetz) und im nächsten Augenblick abgestoßen werden würde (wie am Mond).