[Home] 
Thomas Leitner


CuliosWelt
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Freunde
CuliosSammlung
Inhalt

Einstellungen

Ändern
 
Hi, ¡hola!, konnichewa, salu, bonjour,

Um das wieder mal auf den neuesten Stand zu bringen wird sicher einiges an Zeit vergehen, aber es wird wieder gearbeitet (17.10.2002).Ich bin mittlerweile 17 und noch immer begeisteter Sportler. BeachVolleyBall und SurFen sind einfach die geilsten Dinge der Welt - fast.

  • MAIL thomas_leitner (AT) aon.at

ReferateSammlung


Unsere Projekte:

Wer Lust hat soll sich bitte, ganz im Sinn des WikiWeb, einklinken und Dinge ergänzen/schreiben wie ihm der Kopf steht. Ich habe nur versucht ein Gerüst zu bauen, das noch viele Verbesserungen verlangt.


Links:


Nachrichten für mich (quasi "Anrufbeantworter"):

Hallo Thomas,

du bist also der Sohn von Helmut, der dem Vater mal so nebenbei etwas Nachhilfe in Multilingualität seiner Wikis gibt. Danke für den Tip bei español für das ESF-Wiki! Aber lass mich mal das für "francais" selbst ausknobeln. Gruß Gerhard


Hi, danke für deine Nachricht. Ja, hin und wieder erkundige ich mich über den neuesten Stand der Wikis und da hat er mir natürlich auch das ESF-Wiki gezeigt. Schönes Design! Hier in diesem Wiki hab ich versucht ein bisschen über Englisch und Spanisch reinzubringen, aber mir fehlt die Zeit alles immer wieder zu verbesseren - wie Dad. cya Thomas

Hi, Thomas.

Dein Vater zieht was hoch, das ist gut. Ich hab' ihm zugesetzt manchmal während der letzten Monate, aber für'n guten Zweck. Vielsprachigkeit ist mein Interesse (und gesuft bin ich auch mal, vor Ewigkeiten war's). Gruss jedenfalls. -- MattisManzel

CuliosFreund

Hi Mattis,

das find ich schon okay, wenn jemand Papa fordert. Leider bin ich was dieses Wiki angeht schon ewig untätig. Wo warst du schon surfen? Ich war das letzte Mal , letzten Sommer in Gran Canaria. Wirklich toll.

Thomas

Lass es Ende der 80er gewesen sein, Brandung, in Biariz und Umgebung. Als Basis für ein Schulwiki - astrein hier. Exzellente Engine ProWiki?. Lässt sich für allerhand gebrauchen. Man müsste halt den Finger auf die Eule haben... Wie ich deinen Vater erlebt habe dieser Monate hat man den, will sagen ... so-mäßig, wenn sie wissen was ich meine. Es wächst meines Gefühls nach alles recht gut zusammen. Zeit für Pioniere, wie er jüngst trefflich formulierte, deinen dad. Brandung, Biariz. 040401 01:12 UTC,+01h -- MattisManzel


CuliosFreund

El Salvador

Hi Papa und Mama,

bin in Madrid, mir gehts gut, hab grad eine Paprikawurst verdrueckt, die mir im Magen liegt. Papa kannst du mir "Vorstellung und referat El Salvador noch in mein oder in dieses wiki uploaden.

Danke, bis dann Thomas

morgen gehts um 12:15 ueber Miami und San Pedro (honduras) nach San Salvador weiter

Hi Thomas, fein, dass alles geklappt hat. Dein Referat stelle ich dir auf hierher. Mach ich irgendwann heute. -- Liebe Grüße -- Helmut und Mama

Hier ist es: Upload:HelmutLeitner/Referat_El_Salvador.doc . -- Helmut

HI, nach einem leckeren Fruehstueck bin ich voll gut drauf. Um 12:15 geht der Flug und wir werden um 19:15 ankommen.

Das mit dem Dokument funktioniert noch nicht. wenn ich auf den upload link klicke sagt er dass er die Seite nicht findet.

Jetzt müsste es gehen (der abschließende Punkt war Teil der Url - hättest du sehen und entfernen können). Guten Flug, falls wir uns nicht noch vorher schreiben! Grüß mir die Neue Welt! Liebe Grüße auch an deine Weggefährtinnen! Wenn wer was virtuelles braucht, einfach melden. -- Helmut

P.S. Zu Hause liegen 3 Ecoute-Hefte und ein Wirtschaftsbuch (von der Stadtbücherei?). Ist das ein Geheimauftrag zum Zurückgeben für Mama?

Danke, fuer das Uploaden. Stimmt, das mit den Buechern ist tatsaechlich ein Geheimauftrag. Danke! (Stadtbibliothek in der Sparbersberggasse)

Ich bin also jetzt in einem Internetkaffee im Univiertel von San Salvador, 2ter Tag in El Salvador, montag 1:23pm. Am Anfang , am Flughafen bis uns Diego und Meche abgeholt haben hab ich schon ein bisschen einen Bammel ghabt. Jetzt fuehl ich mich schon sehr sicher. WIr wohnen in einem schoenen viertel, hinter Mauern mit Stacheldraht und Security. Tja. Am meisten hat mich bis jetzt der Blick vom Auto auf die Armenviertel aus Wellblechhuetten getroffen. Auch der Blick vom Flugzeug wie wir in San Pedro (Honduras) gelandet sind war eigenartig. Aber auch schoen. Die Leute von Sol Joven sind sehr gut organisiert und sehr nett. Nehmen sich viel Zeit fuer uns obwhol sie studieren und arbeiten. Wir haben schon viel ueber politk, Geschichte und tausend andere Sachen diskutiert, auch wenn ihr Spanisch schwer verstaendlich ist, es wird immer besser.

Wir waren grad auf Der Jesuitenuni UCA, und im Zentrum von Monseñor Romero - von ihm sind waehrend der ethnischen Messe Aussprueche verlesen worden.

also me gusta mucha, mir gefaellt es hier sehr gut, eija gestern warn wir auf einem Fest des Buches - auch sehr fein, die ersten Buecher gekauft - jetzt les ich grad von Paulo Coelho - El Alquimista - und heut morgen bin ich draufgekommen dass des ein brasilianer ist - ich hab dacht ich kauf mir was von einem Spanischsprachigen Autoren, naja

wenns mehr zu erzaehlen gibt meld ich mich wieder,

bis dann Thomas hier zahlen die STudenten uebrigens jeden Monat 500 uS Dollar zum studieren.. Schoene Gruesse an die Omi und auch andere - wer auch immer

Ok. Schön, dass du gut angekommen bist. -- Papa + Mama.

Jetzt am Wochenende fahr ich nach Salzburg, von Omi soll ich dir schöne Grüße ausrichten. -- Helmut

War in Salzburg. Omi geht es gut - schöne Grüße - ist schon gespannt, neues von dir zu hören (wir auch). Wetter ist nach wie vor unbeständig und regnerisch. Mama hat deine Ausleihungen zurückgegeben. Wie ist dein Referat gelaufen? -- HelmutLeitner 12. Juli 2004 14:16 CET

Hi, Referat haben wir net gehalten, und ich glaub nicht dass wirs noch machen. Keine Ahnung wieso.

Schoen dass es euch gut geht, mir auch

Von der UCA hab ich das letzte mal erzaehlt. In der Zwischenzeit, nach ein bisschen mehr als einer Woche haben wir viel gesehen. Wir waren bei einer Pfarre der Jesuiten die Jugendlichen aus Slums helfen, dass diese nicht in Drogenkonsum, Bandenm,... schlittern. Eine andere NGO - Circulo Solidario, hilft in Doerfern im Land Brunnen zu bauen, Strassen,... aber vergibt auch Stipendien. Es ist naehmlich so, dass es eine Universitaet die oeffentlich ist gibt und ich glaube ca. 50 private. Die oeffentliche ist billiger, hat aber begrenzte Kapazitaeten. Bei einer speziellen privaten zahlt man z.B 500 Dollar/mes. Naja. Wir waren glaub ich bei saemtlichen museen die sich mit der Geschichte des Landes, vor allem mit einem Genozid 1930 von 30 000 Indigos und mit dem Buergerkrieg von 1980-1992 befassen. AUch mit den Kaempfen zwischen Jesuiten, die sich gegen die repressive Rechtsdiktadur auflehnen, und dafuer in Nacht und Nebel Aktionen vom Paramilitaerischen truppen in den 80er erschossen wurden.

Jedenfalls sind wir viel mit der Gewalt im Land konfrontiert worden. - Jeden Tag werden durchschnittlich 4 Menschen in San Salvador ermordet. Der Unterschied zwischen arm und reich stinkt zum Himmel. Heute waren wir in einem Luxuskaufhaus, in Graz gibt es solche nicht, am anderen Tag waren wir in einem Stadtteil wo die Leute in Wellblechhuetten am Friedhof zwischen, teilweise in Gruften leben.

Aber die Leute die hier leben, sind lustig, gastfreundlich und ich fuehl mich auch sehr sicher. Naja wir leben auch in einer Colonia die von Sicherheitskraeften gesichert ist.

Mir machts jedenfalls voll Spass, mit den sehr linksgerichteten Studenten von Sol Joven zu diskutieren, einer heisst Carlos und ist wie ich mir Fidel Castro vorstelle. Ein Anderer - Fransico, erzaehlt uns alles von Kuba und El Salvador was Revolutionen angeht, liebt Autos, ist mir gestern 20meter mit seinem Ford Mustang 79 zum Brotkaufen gefahren (er meint wir sollten weniger Museen anschauen und dafuer mit ihm nach Costa Rica fahren), also die STudenten verbringen viel Zeit mit uns, sind voll engagiert und es wird sicher nicht leicht, dass wir den Rueckaustauch so gut wie sie machen.

Morgen ist der erste Tag ohne Programm. Aber mittwoch fahren wir ins Dorf EL Triunfo und werden 9Tage dort mitleben. Jeder von uns in einer anderen Familie. Bin schon gespannt weil es angeblich weder Strom noch Trinkwasser, auch kein fliessendes Wasser geben soll - mal schaun, aber ich bin sicher dass sie sehr gastfreundlich sein werden.

Aja haett ich ganz vergessen, wir sind hier ja in Latinoamerika, die Fruecht sind ein Wahnsinn, Kokusnussmilch bis zum abwinken. Gestern hat Fransisco Geburtstag gehabt - also Fiesta

bitte koennt ihr a bissl auch Gerti weiterleiten - schaller-pressler AT kirchenkulturgraz DOT at mit Schoenen Gruessen an die ganze Pfarre!

¡Hasta luego! Thomas

Hallo Thomas, schön dass es dir gut geht. Ich hab deine Grüße und einen Link auf diese Seite an Frau Dr. Schaller weitergeleitet. Vielleicht schaltet sie sich ja dazu. Ich freue mich schon auf die Diskussionen nachher. Man sollte versuchen, Dörfer wie El Triunfo mit ihrer Situation ins Internet zu bringen und die internationale Community zum mitdenken, mitfühlen und helfen bingen. Ich muss mal fragen, ob Franz Nahrada in seinem DorfWiki ( DorfWiki:StartSeite) dafür Platz hätte. Denk mal darüber nach, das was du im Dorf erlebst und mitbekommst auch vermittelbar zu machen, so als würdest du das als Problemlösungs- oder Management-Aufgabe sehen. -- HelmutLeitner 13. Juli

 2004 9:42 CET

Hallo Thomas!

Mit Erlaubnis Deines Vaters darf ich hier mitlesen und - schreiben und schick dir von allen in der Pfarre viele liebe Grüsse. Dr. Schnuderl hat sich sehr über deine Grüsse gefreut und auch Erika und: auch Frau Gianesin! Zur Zeit herrscht im Stadtpfarrhof eher Ruhe, Harry Baloch plant intensiv seine Irlandreise, Barbara ist auf Urlaub und ich bin ab Mittwoch Richtung Kulturhauptstadt 2004 unterwegs und werd mal schauen, ob die von Kirchen Kultur Genua mit uns mithalten können Ich glaub es ja kaum, denn unsere Sachen kommen super an. Viel Lob kriegen wir für die Sommerkarte, (dein Foto ist wirklich schön geworden) Sr. Maria Riedl hat sich sehr gefreut, wird überall darauf angesprochen und ist schon fast ein kleiner Star. Und die mittlerweile frischgetaufte Lena hat ihren Opa auch um weitere Karten gebeten, ich vermute, sie gibt im Schwimmbad demnächst Autogramme. Auch das Banner in der Kleinen Zeitung kommt gut.. Übrigens auch von Martina an uns alle ( liebe Grüsse, wie ich sie kenne, arbeitet sie wieder Tag und Nacht fleissig vor sich hin... Übrigens: diesmal hast du deine (erste?) Wette verloren: Portugal ist nicht EM-Sieger geworden, tut mir wirklich leid, diesmal reicht es höchstens für einen Trostpreis (kleines Eis oder so

Wenn Anfang August wieder alle im Lande sind, werden Barbara und ich wieder eine "Supervision" machen, d.h. es gibt wieder Kaffee und Kuchen und Urlaubsgeschichten (deine ist ja sicher die spannendste) - ich hoffe, du hast das Milchaufschäumen nicht verlernt, Erika & Co wären sicher enttäuscht -

paß gut auf Dich auf, du wirst weiterhin gebraucht (Geburtstagswünsche ausliefern, Topfentascherl kaufen... die ganze beinharte Arbeitspalette, du weißt schon) - wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Dir!

Gerti

Hallo Thomas!

Auch ich habe mich RIESIG über deine Nachricht aus El Salvador gefreut und danke dir herzlich für die Grüsse. Wir reden oft von dir und denken oft an dich. Wie es dir wohl gehen wird? Gut, dass es Gerti und den Computer gibt! So konnten wir etwas von dir erfahren. Nach deinem Schreiben ist es sicher sehr interessant und abenteuerlich. Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit, bleib gesund und wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen!

Liebe Grüsse Erika

Hi an alle,

Bin wieder seit 2 Tagen in der Zivilisation, nach 10 Tagen im Dorf. Das war der bis jetzt beste Teil des Intercambio. Die Menschen im Dorf sin sehr einfach, aber sehr herzlich und auch ueberraschend offen. In meinem Tagebuch hab ich jeden Tag im Dorf 4 Seiten in der Stadt 1/2 Seite geschrieben.

Naja die anderen sind schon alle fertig, ich halt mich kurz, wir sehn uns eh bald wieder. Vielleicht nur noch die letzten 2 Tage waren wir am Strand im Haus von einem Freund von der Gruppe - wie ein Schloss. (Die Leute die hier Geld haben, haben viel)

Sonst ist alles super. Bis dann. Hoffe euch gehts auch so gut.

Thomas

Hallo Thomas, es ist beruhigend, dass du dich meldest. Na ja, die Zeit zum Erzählen kommt bestimmt noch, du bist ja auch bald zurück... Bitte, schreib uns deine Rückflugzeit bzw. Ankunftszeit, sobald du sie weißt. -- HelmutLeitner 29. Juli 2004 13:45 CET

SanDiegoKonferenz

____

Zeiteinteilung Flyern Wahl07