Email Notifikation
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

(Nachträglich eingefügte Erklärung: wer bei "Einstellungen" seine Email-Adresse einträgt, bekommt über jeder Änderung jeder Seite ein kleines Email mit dem Hinweis darauf. Vermutlich ist das in dieser Form bei einem Wiki mit vielen Änderungen unerträglich.)
Ich würde ja behaupten, dass dies vom Haken vor in die email-Liste aufnehmen abhängig ist. Ich bekomme erst Eamils, wenn dieser gesetzt ist. --AxelPreukschas
Du hast natürlich völlig recht. Ich habe unter "Eintragung der Email-Adresse" sowohl die Adressangabe als auch das Aktivieren (Anhaken) gemeint. Da die Adresse sonst keinerlei Funktion im System hat, hätte eine Adressangabe alleine auch keinen Sinn.


Es werden oft bei nur geringe Änderungen schon Emails (zum Teil sogar mehrmals) verschickt. Kann ich irgendwie festlegen nur über Änderungen an bestimmten Seiten/Themen per Email informiert zu werden? -- AxelPreukschas

Die E-mail-Verständigung über Änderungen ist noch ein Relikt des UseModWiki, und in dieser Form wahrscheinlich unbenutzbar. Ich würde dich bitten, deine e-mail-Adresse vorläufig zu entfernen. Meine Gedanken gehen in folgende Richtung (falls der Bedarf überhaupt gegeben ist): maximal eine Verständigungs-Email pro Tag (eventuell einstellbar für jeden N.ten Tag oder bestimmte Wochentage) mit Links zu allen geänderten Seiten. Eventuell Auswahlmöglichkeit welche Seiten oder Kategorien interessieren. Über die Implementierung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wärest du ernsthaft an so einer Funktion interessiert (Bereitschaft zu 2-3 Test- und Rückmeldungszyklen bis es perfekt ist)? --hl
Ich bin schon neugierig auf eure Erfahrungen. Wann hast du das WikiWeb installiert und wie sind eure Erfahrungen bis jetzt? -- HelmutLeitner

Installiert habe ich das vor ca. zwei Monaten. Bis jetzt lässt sich schlecht sagen, ob sich das auf Dauer bewähren wird. Die Textformatierung von MoinMoin lässt stark zu wünschen übrig. Die Sache mit den 'mailchanges' funktioniert jedenfalls hervorragend: Jeder kann sich (oder andere) ganz simpel subscriben oder unsubscriben.

Momentan benütze ich http://netmind.com zum Überwachen einiger der Wiki-Seiten, die mich besonders interessieren. Diese Art der Überwachung ist allerdings etwas umständlich einzurichten, und selbst wenn tägliche Überwachung eingestellt ist, dauert es oft viele Tage, bis die Nachricht kommt, und manchmal kommt auch gar keine. Das ist zwar besser als nichts, aber ein Wiki-eigener Mechanismus zur Überwachung von Seitenänderungen wäre ein großer Vorteil. -- HelmutEnckRadana

Statt einer Überwachung von Kategorien wäre ein universellerer Mechanismus zur Überwachung von Links auf eine bestimmte Seite denkbar. D.h. ich bekomme immer dann eine Nachricht, wenn ein neuer Link auf die mich interessierende Seite angelegt wird. Das könnte dann auch zur Überwachung von Kategorien verwendet werden. -- her


KategorieWiki
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 14. Oktober 2001 16:29 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text