Extreme Programming / Kritik
 
StartSeite | ExtremeProgramming/ | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Seit wir XP einsetzen (siehe auch ExtremeProgramming/Erfahrungsbericht ) bin ich davon begeistert ... allerdings verbieten es folgende Kritikpunkte für mich, XP unmodifiziert einzusetzen:

Kritikpunkte
Diskussion


Manche der hier angeführten Themen scheinen mir allgemeine gruppendynamische Probleme zu sein (z. B. Rollenverteilung, Mobbing), die nicht sehr XP-Spezifisch sind. -- HelmutLeitner

Stimmt, ich denke aber, ein Entwicklungsprozess sollte genau diese Probleme auch addressieren. Das tut XP ja auch in Teilen (z.B. Motivation). Zum Thema Konfliktlösung und -erkennung schweigt sich XP aber weitgehend aus ... ich denke das sollte ganz klar gesagt werden. -- mj

Was sollte XP zu diesen Themen sagen? (Das ist eine ernst gemeinte Frage, von der ich mir konstruktive Vorschläge erhoffe...) Wie gehen andere Prozesse mit diesen Problemen um?

Hmmm, wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir ein:
  • Zuerst erwarte ich mir von XP einen expliziten Hinweis auf das vorhandene Problem. Vor allem da XP anfälliger für ein solches Problem ist.
  • In einem Gespräch mit allen Parteien eine win-win Situation suchen.
  • Evtl. versuche ich das Konfliktteam mit Autorität zu dem Punkt zu bringen, an dem es sein gemeinsames Erfolgserlebnis hat. D.h. auch ein Konfliktteam sollte den Team - Benefit erfahren.
  • Als letzten Ausweg ernste Konsequenzen androhen und durchführen.
Was fällt euch dazu sonst noch so ein ? Das ganze eskaliert mir fast etwas zu schnell ...
Andere Prozesse haben dieses Problem nicht, da Teamarbeit hier nicht mit allen stattfindet. D.h. es gibt immer eine Möglichkeit einen vorhandenen Konflikt durch räumliche und logische Distanz zu entschärfen.


Die Individualität der einzelnen Programmierer- Meiner Meinung nach das grösste Problem das ich kenne(was durch OOP fast gelöst wurde)... Ich bin zwar "nur" Autodidakt, aber habe in praktischen Dingen auch schon Doktoren der Informatik in ihre Schranken verwiesen - ok, jetzt habe ich mich selbst genug gebauchpinselt, aber die Tatsache ist: bringt zwei gute Programmierer zusammen, und zwei ziemlich grosse Egos stossen gegeneinander - und dann noch beide vor einen Rechner setzen? Oh, bitte!

Hast Du es schon einmal ausprobiert? Die meisten, die ProgrammierenInPaaren eine reale Chance geben, scheinen recht schnell auf den Geschmack zu kommen. Eine gewisse Bereitschaft zur Zusammenarbeit muss natürlich schon vorhanden sein - ohne diese hat ein Entwicklungsteam meiner Meinung nach aber eh größere Probleme als das Bilden von Programmier-Paaren...

Und weiter ... "Testinfektionen? Mein Code packt alles!" Bescheidenheit?

TestgetriebeneEntwicklung ist eigentlich mehr eine Design-Praktik als eine Test-Praktik; das automatische Testen fällt quasi nebenbei mit ab. Und der Begriff "Test-Infected" ist ja nicht irgendwo im stillen Kämmerlein entstanden, sondern tatsächlich "in der Wildnis" beobachtet worden.

Meine Arbeit ist Deine Arbeit?

Eher "Unsere Arbeit ist unsere Arbeit". Die meisten Entwickler die ich kenne, finden es sogar eher angenehm, Verantwortung mit anderen teilen zu können.

XP ist eine Art Utopia, finde ich.

Dann findest Du also auch, dass es erstrebenswert wäre? Mag einfacher zu erreichen sein, als Du Dir vorstellst - immerhin *gibt es* Teams, die XP praktizieren (auch in Deutschland).

Alle XP-Paradigmen sind nur gut für bescheidene Leute/Drohnen

Wie kommst Du auf die Idee???

wer fragt nach XP wenn ein paar systemnahe Jobs in kürzester Zeit fertiggestellt werden müssen? Ich hab noch nie gehört "Fragt unseren XP-Guru", höchstens "Wer ist unser Kernel-Guru" oder, wenn's nicht ganz so schlimm war "Wer ist der Perl-Mensch hier?"

Macht auch wenig Sinn nach "dem XP-Guru" zu fragen, wenn das ganze Team XP praktiziert, oder?

... XP mag wohl gut sein für grosse Projekte, die eh niemals fertig werden (ich entschuldige mich schon mal im voraus :) - (ChristianSchorn)

Ich frage mich ernsthaft, wo Du diese Ideen her hast...

Ich habe viele der XP-Praktiken an einem privaten Zwei-Personen-Projekt gelernt ( http://sf.net/projects/bloodball), und die einzigen Projekte, bei denen ich zögern würde XP einzusetzen, wären solche, die zu groß (bzgl. Anzahl Entwickler) sind.

-- ip


KategorieXp
StartSeite | ExtremeProgramming/ | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 12. November 2002 16:25 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text