Führen Und Leiten
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

von DieMeistenEntwicklerKönnenNichtProgrammieren

"Person mit Leitungsfunktion != Person in Führungsposition [...]"

Per Google ("Unterschied zwischen führen und leiten" ==> http://www.n.ethz.ch/student/meierbo/al-handbuch.pdf), von irgend so 'ner Pfadfindervereinigung:

Was aber heisst das überhaupt: "führen"? Wir sprechen doch auch von "leiten", von "Leiterinnen". Besteht also ein Unterschied zwischen "führen" und "leiten"?

Auf der sprachlichen Ebene gibt es unseres Erachtens tatsächlich einen Unterschied zwischen den beiden Begriffen. Bevor wir aber auf diesen Unterschied näher zu sprechen kommen, wollen wir vorerst noch das ihnen beiden Gemeinsame hervorheben. Es besteht darin, dass beide Verhaltensweisen, "führen" und "leiten", dasselbe Ziel verfolgen. Beide bezwecken:

zielgerichtetes Einwirken auf eine gewisse Anzahl Menschen mit der Absicht, dieselben zu einem ganz bestimmten Verhalten zu bringen. Diese sollen dadurch fachlich und menschlich weiterkommen und gleichzeitig Befriedigung und Erfolg erfahren dürfen.

Nun aber zur Differenz zwischen "führen" und "leiten". Wir wollen sie dir anhand zweier verschiedener Bilder deutlich machen:

Jemand, der "führt", geht einer Menschengruppe voran, und zwar als vorderster. Er ist es, der dieser den Weg weist, indem er sie dabei an-"führt". Er ist ihr An-"führer". Jede in der Gruppe braucht lediglich seinem Vorbild zu folgen, um den rechten Weg zu finden. - Jemand, der eine Gruppe von Menschen "leitet", muss dieser nicht notwendigerweise vorangehen, um ihr den Weg zu zeigen. Er kann auch mitten in der Gruppe mitmarschieren. Zur An-"leitung" aber gibt er laufend gute Tips, Richtlinien und Hinweise, wie sich die Gruppe zum Auffinden des Weges am geschicktesten zu verhalten hat.


Boshafter Zwischenruf: Ein Führer soll wohl dafür sorgen, dass eine Gruppe auf einem Weg einem Ziel näher kommt. Ein Leiter kann auch leiten, ohne dass Zielen näher gekommen wird. Deswegen sind Leitungspositionen vermutlich auch beliebter...

Der "Leiter einer Schule" ist der Direktor, er muß nicht die Führungspersönlichkeit sein. Es kann in einzelnen Fachbereichen engagierte Lehrer geben, die in Schwerpunkten (typischerweise Musik, Sport, Informatik) die Führungsrollen übernehmen und dort Ziele vorgeben und überdurchschnittliche Qualitätsmaßstäbe durchsetzen.

IMHO sollte der Direktor aber idealerweise zumindest in der Lage sein, diese "engagierten Lehrer" zu führen. Und wenn nicht bin ich mir nicht sicher, inwieweit er *dann* in der Lage ist, die Effektivität der Lehrer oder Gründe für das Fehlen selbiger sinnvoll zu beurteilen...

Der "Spielleiter" ist der Schiedsrichter, der für die Einhaltung der Regeln zuständig ist. Die Führungspersönlichkeiten sind die Spielgestalter der Mannschaften, die in der Lage sind, ihre Team als organisches Einheit wirken zu lassen.

Das ist ein interessanter Vergleich - offenbar kann man nur effektiv führen, wenn man ein gemeinsames Ziel verfolgt? Gibt es auch in einer Mannschaft einen Leiter, unabhängig vom Führer?

Das effektive Ziel im Sport ist leicht definiert. :) Aber natuerlich ist es so, das jede (Sport-)Mannschaft einen (definierten) 'Fuehrer', aber meist einen 'unbekannten Leiter' hat. Kahn hatte bei der WM zwar die Binde, aber er hat von seinem Tor aus sicher *nicht* die WM fast gewonnen...


Aus der Sicht des 'Basketballschiedsrichter': Ich führe und leite nichts. Das würde dem Sinn des Spiels zuwiderlaufen. Ich bin keine Führungsperson. Solche müssen die Mannschaften haben. Ich achte auf die Einhaltung der Regeln, die mir so wenig Ermessensspielraum wie möglich geben (sollten). Innerhalb dieses Spielraums entscheidet der Spielführer und der Spieler, was er tut.

Aus der Sicht des 'Software-Teamleiters': Mein Team hat alle Freiheiten. Jeder kann die Regeln beugen, wenn es unserem Ziel förderlich ist. Regeländerungen habe allein ich vor dem Ressortdirektor, dem Geschaeftsführer und dem Vorstand zu vertreten.

Aus der Sicht des 'Basketballspielers': Kein Schiedsrichter macht es richtig. Egal, was ich sage, jeder Spieler meint es besser zu wissen.


Beim FantasyRollenspiel? ist der Spielleiter doch gerade der, der sich nicht immer an Regeln halten sollte, seine Aufgabe ist es, allen ein gutes Spiel zu bieten. Wenn der Spielleiter will, dass der Oberbösewicht nicht schon am Anfang durch einen Glückstreffer umkommt, dann kommt er nicht um, damit das Abenteuer spannend bleibt. Der Spielleiter soll die Spieler auch nicht leiten, sondern ihnen die Entscheidungen überlassen. -- RobertWenner?


Kann man das zusammenfassen und sagen, daß "Führung" aggressiver und direkter als "(An-)Leitung" ist?


Links zum Thema:


KategorieDiskussion
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 17. Januar 2017 17:39 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text