Hello World / Diskussion
 
StartSeite | HelloWorld/ | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

HelloWorld erfreut sich großer Beliebtheit. Wäre es nicht interessant eine etwas erweiterte Fassung zu spezifizieren, die ein paar wesentlich Grundfunktionen zeigt: Z. B. wie man die Programmparameter auswertet (eventuell in einer Liste ausgibt, was formatiertes Schreiben erfordern würde), das Ganze in einen Logfile mitschreibt und diesen dann z. B. über einen Betriebsystemaufruf irgendwie weiterverarbeitet? Ohne das Ganze zu sehr aufzublähen. -- HelmutLeitner

Ein bischen war das meine Idee hinter den verschiedenen Implementationen der Box-Mueller-Transformation, aber das Thema ist wohl ein wenig zu speziell für den angestrebten Zweck. Das Weiterverarbeiten ueber einen Betriebssystemaufruf halte ich aber für ebenso problematisch wie das Auswerten der Kommandozeilenparameter. Das geht in vielen Sprachen einfach nicht. Wie wäre es mit Standardaufgaben wie dem 8-Damen-Problem oder dem Sieb des Erathostenes? -- KurtWatzka

Ich denke, dass "Hello World"-Programme nicht sehr viel über die Eigenschaften und die "Brauchbarkeit" einer Programmiersprache aussagen. Ein einigermaßen abgerundetes Bild wird in aller Regel viele kleine Beispiele erfordern, die die diversen Strukturierungsmöglichkeiten der Sprache beleuchten. Dinge wie "formatierte Ein/Ausgabe" oder Betriebssystem-Aufrufe werden oft durch entsprechende Libraries und durch das Laufzeit-System abgehandelt. Entsprechende Beispiele charakterisieren also weniger die Sprache als solche, sondern diese Libraries und das Laufzeitsystem. Wenn man das sorgfältig trennt, spricht aber natürlich nichts gegen das Erstellen von Beispielsammlungen. -- KlausGünther

Wenn ich das auf einen Nenner zusammenfasse, dann seid ihr beide eher für eine Sammlung kleiner Beispiele, die jeweils nur einen bestimmte Aspekt realisieren soll. Das wäre schon interessant, weil es jedem Teilnehmer die Wahl ließe, entweder ein Feature in seiner Sprache zu implementieren oder ein neues Beispiel zu schreiben, in dem seine Sprache vielleicht glänzt. Natürlich sagt es nichts über die Qualität der Sprachen aus, das tut ja HelloWorld auch nicht. Wie könnten die Regeln für so eine kooperatives "Spiel" aussehen? -- HelmutLeitner

Am aufschlussreichsten wäre es wahrscheinlich, wenn man nicht wild alle möglichen, schwer vergleichbaren Beispiele sammeln würde, sondern sich eine Zeitlang jeweils auf ein bestimmtes Strukturierungsproblem konzentrieren würde und dieses im Lichte verschiedener Programmiersprachen beleuchten würde. Da bieten sich insbesondere die diversen "EntwurfsMuster" an, für die man Lösungen in verschiedenen Sprachen, in denen man sich am ehesten auskennt, zusammentragen und vergleichen könnte. -- KlausGünther

Warum probieren wir es nicht einfach? Wenn jeder von uns 2-3 Beispiele beisteuert, Kurt vielleicht algorithmische, du strukturelle und ich pragmatische, dann hätten wir einen Grundstock, von dem aus anderere Teilnehmer die Sammlung in beiden Dimensionen ergänzen könnten. Hättest du Zeit und Lust, das erste Beispiel vorzubereiten? (ich bin kommende Woche unterwegs) -- HelmutLeitner

Mmmh, nachdem ihr euch nicht mehr dazu äußert, werde ich am Wochende einen Anfang zu HelloProgramme machen. -- HelmutLeitner


StartSeite | HelloWorld/ | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 1. März 2003 10:21 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text