Nachhaltiges Tempo
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Ein Element des ExtremeProgramming. Hieß früher 40-Stunden-Woche. (Vgl. VierzigStundenWoche) Englischer Originalbegriff: WardsWiki:SustainablePace.

Hier ist der verantwortliche Umgang mit der Arbeitsbelastung bzw. -zeit angesprochen: Ein Entwicklungsteam, das übermüdet am letzten Loch pfeift, kann keine Qualität erzeugen.

Hohe Arbeitsbelastung (Überstunden) werden i.A. angesetzt, um die Entwicklungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Mittelfristig führt dies jedoch durch die gesunkene Qualität (und Moral) effektiv zu einer Verringerung der Entwicklungsgeschwindigkeit, so dass diese Maßnahme kontraproduktiv wirkt.


Kommentare

Finde die Übersetzung schrecklich. "NachhaltigesTempo" hört sich für mich an wie "Drück auf die Tube und lass nie nach!", während SustainablePace? doch eher heißt: Pass auf, daß du dich nicht überarbeitest, damit du nicht schlapp machst!

Ich würde es auch eher mit "HaltbaresTempo" übersetzen -- IljaPreuß

Habe ich gleich in WardsWiki:GermanXpTerminology eingetragen. Mal sehen, ob es stehen bleibt. -- her

Die Ergebnisse von http://dict.leo.org/?search=Sustainable+Pace würden sowohl nachhaltig als auch haltbar nahelegen. 2Sustainable development [env.]" wird mit "dauerhafter", "nachhaltiger" oder "tragfähiger" Entwicklung Übersetzt.

ErtäglicheGeschwindigkeit?

Naja, ich glaube, es sollte mehr als nur erträglich sein... ;-)

ErtäglicheGeschwindigkeit erinnert mich irgendwie an "Spaceballs, der Film" ;-)

Für mich geht es im wesentlichen darum, ein Tempo zu finden, dass auch für längere Zeit gehalten werden kann (daher auch mein Namensvorschlag), quasi als Gegenbewegung zu den üblichen Überstunden.

Was haltet Ihr von TragfähigesTempo?? -- ip


Haltbares Tempo gefällt mir wiederum nicht so gut. Der Begriff "Nachhaltig" beinhaltet für mich auch "Verantwortung". Und darum geht es ja: Verantwortlicher Umgang mit der Arbeitsbelastung bzw. -zeit. Dieser Aspekt würde aus meiner Sicht bei "Haltbares Tempo" verloren gehen. -- ManfredLange.

Hmmm... Ich denke, dass man sich klar machen sollte, daß die Sprache auch ihre Grenzen hat: ich halte es nicht für sinnvoll, zu viel mit einem Wort ausdrücken zu wollen. Gerade in diesem Fall würde ich sagen, dass man die Sache mit der "Verantwortung" ohnehin noch separat betonen und artikulieren muß.


Resourcen


KategorieXp
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 28. November 2002 10:18 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text