Rss Feed Im Dse Wiki / Implementierung
 
StartSeite | RssFeedImDseWiki/ | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Das sind die Links (äquivalent) zum Testen:

Bitte um Feedback. -- HelmutLeitner

Einige Fragen sind offen: der Poweruser will vermutlich alle Änderungen sehen (nicht default-Parameter), für den Normaluser sollen vielleicht nur die interessanten Beiträge in den rss-Feed (eventuell jene, die Autor+Summary oder unter "Ändern" als "[x] rss" ausgewählt werden?). Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

Ich habe mir also gerade frisch RssOwl? installiert und den RssFeed? vom DseWiki aufgenommen. Was ich mir auf den ersten Blick wünsche ist mehr Informationen. Von mir aus könnte als Nachricht genau das stehen, was ich sehe, wenn ich in den RecentChanges auf den diff-Link klicke, nämlich das Geänderte gefolgt vom Inhalt der Seite. Und wenn schon nicht das, dann doch mindestens einen Link auf das entsprechende Diff zur Änderung, nicht nur den Link auf die Seite selbst, denn damit sehe ich nicht, was sich nun geändert hat. Weiterhin wäre es hilfreich, den Autor zu verlinken (auf seine Homepage). Wünsche ich mir da zuviel? --bs

Das mit dem diff ist eine gute Idee. Konfigurierbar oder gleich Standard? Die Verlinkung des Autors muss ich mir ansehen, ob und wie das geht. Am einfachsten wäre es, wenn wir einen rss-feed-link finden, der diese Verlinkung macht. -- HelmutLeitner

Ich weiss nicht, was Standard ist; ich habe Autor eingestellt und bin damit ganz zufrieden. Willst Du denn jetzt nur den Diff-Link in den Feed einbinden oder den auf einen solchen Link hin folgenden Text (diff-Anzeige + Inhalt der Seite)? Was ist ein rss-feed-link? --bs

Noch zum DseWikiRssFeeds?: schön wäre es, wenn Du die verwendete Sprache (deutsch, englisch, ...) noch in den Feed schreiben könntest. --bs

Kennt ihr noch andere RssAggregatoren? --bs

Wenn es nur ums lesen geht kann man auch den Opera-Browser verwenden. --hz

Tasks HelmutLeitner

Anmerkungen

Die Verlinkung des Autors zu seiner Homepage ist mir noch nicht gelungen. Der von mir verwendete FeedDaemon? zeigt die beiden naheliegenden Codierungsmöglichkeiten nicht an. Ich wäre froh, wenn jemand einen Feed nennen könnte, der diese Verlinkung nach Wunsch realisiert.

Auch die Trennung Seitenlink - Difflink konnte ich noch nirgends sehen. Allgemein wäre es für mich am einfachsten, wenn Wunschfeatures von einem "wie mit meinem ... client der rss-feed ... dargestellt wird" begeleitet wären.

Die Sprache ist jetzt spezifiziert. Mein Client fängt damit aber auch nichts an. Kann das jemand sehen?

Jap, kann ich. Sieht jetzt so bei mir aus:
Das dort angezeigte Wiki (ein MoinMoinWiki?) mit dem Fragezeichen hat seine Sprache, wie vorher eben das DseWiki, nicht spezifiziert und das sieht man bei der RssOwl eben sehr deutlich. --bs

Korrekturen dürften nicht sichtbar sein.

Allgemein müssten wir Seitenänderungen besser beschreiben, damit der rss-Benutzer bessere Informationen bekommt.

Zusätzliche Parameterwerte: "trim=2" zeigt nur eine Änderung einer Seite pro Tag, "trim=3" zeigt nur die letzte Änderung einer Seite. Könnte man, wenn sinnvoll, zu Standardeinstellungen machen.

-- HelmutLeitner

Browser wie FireFox? unterstützen mittlerweile RSS-Autodiscovery. Wenn in der HTML-Seite im <head> Folgendes steht

 <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS"
   href="ttp://www.wikiservice.at/dse/wiki.cgi?browse=RecentChangesRss"/>
dann kann der Browser automatisch ein RSS-Symbol in der Statusleiste anzeigen. Weitere Diskussionen dazu hier: http://diveintomark.org/archives/2002/06/02/important_change_to_the_link_tag --RainerWasserfuhr
StartSeite | RssFeedImDseWiki/ | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 20. Oktober 2004 22:37 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text