Sprache Scheme
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Scheme is a statically scoped and properly tail recursive [see TailRecursion] dialect of the Lisp programming language [see SpracheLisp] invented by Guy Lewis Steele Jr. [see GuySteele] and Gerald Jay Sussman. It was designed to have an exceptionally clear and simple semantics and few different ways to form expressions. A wide variety of programming paradigms, including imperative, functional, and message passing styles, find convenient expression in Scheme.

Stärken

Schwächen Typische Anwendungsbereiche Implementationen Infos
Diskussion

Zum Nicht-Übersetzungsvorschlag: Übersetzen muss nicht heißen, dass man das Englische rauslöschen müsste. Mir ist es egal, aber es soll auch noch Leute geben, die Englisch weniger gut verstehen als Deutsch ;-)

Im Programmierbereich? ;-) Nein im erst jetzt...: Ich halte den Absatz oben für sehr "griffig" (kommt auch nicht von mir)! Und habe einfach die Befürchtung, dass das in einer deutschen Übersetzung verloren gehen könnte... Wie es ja leider oft der Fall ist! (Aber ich bestehe auch nicht unbedingt darauf. Ein Vorschlag halt! ;-)

Ich bin sicher, dass die deutsche Übersetzung zwangsläufig schlechter wäre. Aber meine Kollegen z.B. arbeiten mit manchen hervorragenden Tools nicht, nur weil es keine deutsche Doku gibt! Wir können ja warten, bis jemand um eine Übersetzung bittet, aber warscheinlich traut sich keiner, der sie nötig hätte.

Seh ich auch so, dass die Übersetzung (hier) zwangsläufig schlechter wäre! Daher auch mein Vorschlag, es zu lassen. Etliche der speziellen Fachtermini, die in dieser kurzen Beschreibung verwendet werden, um die Sprache zu charakterisieren, können ja z.T. ohnehin NICHT übersetzt werden. Mir fiele da z.B. für TailRecursion wirklich nichts ein... ;-) // Nein es hilft nix, wenn man sich mit Programmiersprachen beschäftigen will, muss man lernen, Englisch zu lieben...! ;-).


KategorieProgrammierSprache KategorieFunktional
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 28. Juli 2005 10:51 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text