Start Seite Diskussion
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Findet ihr die StartSeite wirklich gut? Dieser lange Moloch? Willkommen und Startpunkte sind ok, aber dann ... Wie wär's mit ein paar Auslagerungen?:

Letzteres ist für sich alleine schon ein Hammer. Ich habe gerade gelernt, dass 7 +/- 2 Stichworte angesagt sind.

Hier könnte man viele Bereiche auslagern, z. B. die Riesenliste der Programmiersprachen.

Ich / Wir könnten ja mal einen alternativen Start-Seiten/Menü-Baum erarbeiten, ja? - DerKarlos

Gerne, was wäre mit StartSeiteNeu? Die HotspotsAnzeige würde ich allerdings lieber auf der StartSeite behalten (als dynamisches Element auf einer statischen und für den regelmäßigen Besucher sonst eher uninteressanten Seite). -- HelmutLeitner

Wie währe es statt der HotspotsAnzeige? mit einer Zeile: HighScore?(Schreiben/Lesen)? -karlos-


"Findet ihr die StartSeite ... gut?"

Ja. -- VolkerGlave

Ja. -- FF

Webseiten und Wiki-Seiten haben (mindestens) zwei Ziele: Information liefern, Verknüpfungen anbieten. Letzteres alleine sehe ich als Menü-Funktion, und die Startseite hauptsächlich als Menü-Seite. Wenn ich, um an weitere Infos 'ran zu kommen was tun muss, ist mir ein Klick auf eine Verknüpfung/Link lieber, als einen Slider zu slidern. Deswegen finde ich persönlich, das Menüseiten so klein sein sollten, das sie der Vollbild-Browser ganz darstellen kann. In diesem Sinne möchte ich mal die StartSeiteNeu angehen, ok?

Sollen die Seite, die ein (neuer) Besucher des Wiki als erstes sieht, und die Inhalts-Seite (Hauptmenü) die gleiche Seiten sein? Sollten die ganzen Sachen von Ungeplante Inhalte bis Gastgeber nicht besser in einer Art Impressum sein? Ok, mal abgesehen davon, dass jeder an seinen Gewohnheiten hängt, ist das Geschmackssache. Zwei Stile parallel zu fahren, ist aber impraktikabel. Bleibt nur eine Volksabstimmung oder ein (fauler?) Kompromiss. Nun, so wichtig ist das Ganze ja nun auch wieder nicht. -karlos-


Damit die StartSeiteNeu mehr im endgültigen Layout sichtbar wird, habe ich die Anmerkungen mal hierher verschoben:

Anmerkungen

Eine kürzere Startseite ist sicher gut. Was mich aber irritiert sind die Spalten in der Tabelle, die keinen Zusammenhang haben. Das würde ich so nicht machen. Vielleicht brauchen wir eine Funktion für zwei- und mehrspaltige Darstellungen?

Könnte man in der leeren Spalte die Hintergrundfarbe abdrehen?

Würde ich nicht erwarten. Diese Tabellen-Syntax hier ist schon kein "Wiki-Normal" Sonst findet man eher
 |x1|y1|
 |x2|y2|

Einfacher, aber weniger schön, ginge es so:

 Themen:_____________      Startpunkte:________________________________________________________________________
 /SoftwareEntwicklung?      Für Neue:          WikiInEinerMinute; TippsFürEinsteiger GuterStil - TestSeite
 ProgrammierSprachen       Für Gründliche:    TextFormatierung und ErweiterteFormatierung; WikiGlossar
 {Spezielle Software}?        Für Verzweifelte:   SupportWiki:WikiFaq
 IT-Politik und Recht      Für Wiki-Fans:     WarumWiki; WarumWikiFunktioniert; WikiWebAt:DieGeschichteDesWikiWeb
 Weitere Resourcen         Für Kommunikative: GästeBuch; DseProbleme; DseAnregungen; OffenesWissen
 ProduktErfahrungen        Für Suchende:      SuchFunktionen; DasRichtigeWiki; TourBusStop
 WeitereThemen             Für Fleißige:      HilfreicheGeister; VerlangteSeiten; WikiQuizz

Aber das ist ja nun nur ein Detail. Sonst keine Beschwerden mit den ganzen Unterseiten? Kann ich es als StartSeite einbauen? DerKarlos

Warte bitte noch ein bisschen, ich habe mir noch nicht alles angeschaut, weil ich dachte, (1) du arbeitest noch daran, (2) andere hätten vielleicht auch eine Meinung dazu. Bist du von deiner Seite mit allem fertig? -- HelmutLeitner

Ok, meine Frage oben war eine kleine Provokation, um Reaktionen zu provozieren, sorry. Aber im Prinzip bin ich jetzt erst mal fertig. Wirklich fertig soll es ja nie sein, denn was wichtig ist und schnell erreichbar, wechselt ja. In dem Sinne sollten auch die Punkte unter "Themen" jetzt noch mal und ständig überdacht werden. Technisch kommen natürlich die vielen Back-Links zu StartSeiteNeu auf den Unterseiten dann weg, wenn sie die Startseite wird. Da ich jetzt das "WEITERLEITUNG" kenne, könnte man auch alle Themen in einer Unterseite zusammenfassen. Da es aber keinen Link auf eine Seiten-Zeile gibt, wie in HTML, würde ich es so lassen. Wenn jemand den Themen-Baum aber anders eingeteilt haben möchte, mach ich das gerne (z.B. was aus "WeitereThemen" hoch in die Hauptebene tauschen). Da eine Abstimmung hier ja schlecht möglich ist, könnte man ja die neue Startseite mal aktivieren und die StartSeiteAlt? nebenbei bereithalten und jederzeit wieder herstellen. Ist das mit ImpressumUndRegeln ok? Der Inhalt bedarf vielleicht dann deiner (HLs) Feinanpassung. -DerKarlos- (p.s. Habe endlich auch zuhause meine Einstellungen vorgenommen |-)
Mir gefällt die StartSeiteNeu sehr gut! -- IljaPreuß

d'accord! wesentlich besser als die alte SpaghettiSeite? :))

Mir gefällt diese Startseite wesentlich schlechter als die bestehende. Dem Tabellenartigen kann ich wenig abgewinnen. -- VolkerGlave (PS: Karlos, du schließt deine Frage mit vier Satzzeichen ab. Mich stört es nicht. Aber es ist unüblich: http://www.sockenseite.de/usenet/ausruf.html.)

In diesem Fall waren die vier Fragezeichen oben ein optisches Mittel zu Betonung. Da ja eine eigenmächtige Änderung der Startseite "angedroht" wurde. Jetzt besser? - Ansonsten werden wir nie alle Zufrieden sein; du bist bisher der Einzige, der sich negativ äußerte. Mir würden zwei optisch getrennte Tabellen auch besser gefallen. Aber die Text-Variante der Tabelle gefällt dir wahrscheinlich auch nicht. Das die Tabellen nebeneinander sind, verhilft halt zur Begrenzung auf eine Bildschirmseite. Verstehst du, was manschen an der "alten" StartSeite nicht gefällt? Hättest du, dies berücksichtigend, eine Vorstellung, wie wir (optisch) zusammen kommen?

"In diesem Fall ... Betonung.": Es bleibt dabei, dass es unüblich war. Ich sagte aber ja schon, dass es mich nicht stört. Du brauchst dich nicht zu verteidigen. Deine übrigen Rechtschreibvariationen fangen allerdings allmählich an, mir auf den Keks zu gehen. Aber das ist mein Problem.
"Mir würden zwei optisch getrennte Tabellen auch besser gefallen.": Wieso "auch"? Ich sagte, dass ich Tabellenartigem wenig abgewinnen kann. Das gilt für zwei (drei, oder noch mehr) Tabellen genau so, wie für eine.
"Verstehst du, was manschen an der "alten" StartSeite nicht gefällt?": Ja, ich denke, ich verstehe ungefähr, warum manche glauben, ihnen gefalle die Startseite nicht. Und ich glaube, dass sie sich täuschen, wenn sie glauben, dass ihnen die angebotene neue Seite besser gefalle. Möglicherweise täusche ich mich. Aber das glaube ich nicht (logo).
"Hättest du, dies berücksichtigend, eine Vorstellung, wie wir (optisch) zusammen kommen?": Auch das. Du siehst ein, dass du auf dem Holzweg bist. Und belässt die Startseite, wie sie ist.
VolkerGlave

Durch das Thema dieses Wiki sind die Seiten eher "linear" gestaltet, wie man es vom WWW und seinen Links her kennt. Die nächste Generation wird hier von Spielkonsolen und ihren animierten 3D-Menüs geprägt sein. Ich habe gerade am Beispiel von DseAnregungen das Inhaltsverzeichnis entdeckt. Das könnte auch ein Lösungsansatz sein.

-DerKarlos-


Na ja, jetzt ist der Slider wieder da (grummel), selbst ohne die Hot-Spots, wegen der Linien (murmel). Wie sagte mein Computer-Lehrer: Don't be so pingelich, be more flexibel! -karlos-

Es gibt manches, was mir gefällt und einiges, was mir noch gar nicht am neuen Entwurf gefällt. Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich auch noch 65:45 bei der alten Seite bleiben. Aber das kann man ja vielleicht noch ändern. Mein Vorschlag wäre, dass wir den neuen Entwurf in Ruhe ausarbeiten. Am Schluss gibt's entweder einen Konsens oder eine Abstimmung.

Volker, wie siehst du den Vergleich alt-neu im Detail? Was gefällt dir jeweils und was nicht?

-- HelmutLeitner

Wirke ich unruhig? Kommt schon mal vor |-) Helmut, deine Verbesserungen an der Tabelle sind bemerkenswert. Diese Start-Seite ist zwar jetzt nicht so leicht zu editieren, aber da fingern ja in der Regel auch nur erfahrene Dse-Wikianer d'ran 'rum. Dank deiner Textverkürzung passt die Seite jetzt auch ganz auf den Bildschirm. Ob man jetzt die Hot-Spots per Slider oder Klick erreicht, sei mir der Sorgen einer der geringsten. Was DIR an der Seite beUNhagt, würde mich hingegen schon interessieren. -karlos-

Was mir weniger gefällt sind: die Namen mit "_" (leicht änderbar). Die im Moment nicht angenehm wartbaren Tabellen (da kannst du nichts dafür). Die teilweise nicht den wirklichen Themen entsprechenden Themen (z. B. ist ExtremeProgramming ein großer Themenbereich der hier unterrepräsentiert ist). Das riesige Inhaltsverzeichnis mit seinen Mängeln wird zwar eliminiert, aber eigentlich nur versteckt (sollte wohl überarbeitet werden). Manche Titel wie WeitereThemen oder Weitere Resourcen sagen zu wenig. "Politik" gibt es eigentlich nicht. Impressum gibt es eigentlich nicht (sollte es vielleicht geben). OT und Copyright sind wichtige Themen, die eigene Seiten verdienen, diese aber - mangels aufgetretener Probleme - nicht haben. Zu 90% sind das Probleme, mit denen du nichts zu tun hast, die aber bei einer Neugestaltung auch überdacht werden sollten. Ich denke, dass dein Wunsch nach Neugestaltung gerechtfertigt ist. Es wird nur auch zusätzlich Arbeit von mir oder anderen erfordern, die das DseWiki gut kennen. -- HelmutLeitner

Ja, hm, bei gleichlautendem hilft der / vielleicht . "ThemenSoftwareEntwicklung" ist auch doof lang. "T_SoftwareEntwicklung" unschön. "Entwicklung" zu allgemein. "Programmier_Sprachen" durch "/ProgrammierSprachen" zu ersetzen, bringt nichts. Es sind wirklich zwei ähnliche Seiten, die man vielleicht zu einer machen könnte. Aber dazu bin ich hier im Dse noch nicht lange genug zuhause. Wenn jemand was sieht, wo ich an meinen 10% Problemen was tun kann, sage er's. Geben wir unserem Unterbewusstsein etwas Zeit für Ideen. Ob es helfen oder Aufstand geben würde, wenn ..Alt und ..Neu für ein paar Tage getauscht währen? -karlos-

Mir sind auch manche der Seitennamen zu wenig aussagekräftig, gerade die Weitere*. Zum Punkt der Programmiersprachen. Wie wäre es mit einer Seite ProgrammierSprachen, auf der es die Liste der Sprachen und Ressourcen dazu gibt und wenn allgemeines zum Thema Programmiersprache auf einer Seite ProgrammierSprache landet? Ich bin nicht so der Fan von freien Seitennamen und kann mich mit Namen wie {Programmier Sprachen}? nicht so anfreunden.

Tja, das "Weitere*" vermeidet eine "unhandlich" lange Liste. Einige Hauptthemen könnte man vielleicht sowieso auflösen (ich nicht). MehrThemen hört sich auch nicht besser an, was? Den Vorschlag zum Beseitigen der Unterstriche ist soweit eingebaut und es schaut wirklich besser aus. -karlos-

"..., wie siehst du den Vergleich alt-neu im Detail? [...]": Wie ich oben schon sagte, ich finde die derzeitige Startseite gut. Aufwand in eine detaillierte Vergleichsanstellung stecken möchte ich nicht. Guten Tag. -- vgl

Ich halte die Tabelle zwar für optisch schön, logisch aber für großen Unfug. Die linke Spalte hat mit der rechten nichts zu tun, das verwirrt den Leser, es erschwert das Editieren, und reine Layout-Tabellen wie diese passen so überhaupt nicht in ein Wiki. Außerdem fehlt der "Neues" Link in der Tabelle, den ich schon auf der alten Startseite erst nach einigen Tagen gefunden habe... wenn ich nur die Wahl zwischen der alten und der neuen Startseite habe, bin ich für die alte - der ein Aufräumen der Themenliste sicher gut tut.

"[...] Die linke Spalte hat mit der rechten nichts zu tun, das verwirrt den Leser, es erschwert das Editieren, und reine Layout-Tabellen wie diese passen so überhaupt nicht in ein Wiki." - Sehe ich auch so. -- FF

StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 12. September 2003 11:32 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text