Task Symbole
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Es gibt einen Symbol-Befehl in einem frühen experimentellen Stadium, aber vielleicht finden ihn auch andere nützlich.

[[Symbol]Symbolkürzel]

Man kann damit z. B. Checklisten führen:

PC auswählen (Kürzel: "(v)")
Einkauf PC
Linux Grundinstallation
PC ins Netzwerk einbinden (Kürzel: "()")
Samba in Betrieb nehmen

Vor der Interpretation des Kürzel wird jeder WhiteSpace entfernt.

Weitere Varianten (mit der von mir üblicherweise verwendeten Bedeutung):

Task hat erhöhte Priorität (Kürzel ".( )" oder "p( )")
Task ist arbeitsmäßig erledigt, aber noch nicht geprüft oder getestet oder sonstwie komplett abgeschlossen (Kürzel " ")
Task ist in einen andere Taskliste übertragen (Kürzel "(x)")
Task ist gecanceled (Kürzel "(n)")
Task nur zu kontrollieren, Arbeit machen andere (Kürzel "(?)" oder "(q)")

Radio-Button (Kürzel "( )")
Radio-Button aktiviert (Kürzel "(.)")
Check-Box (Kürzel "[ ]")
Check-Box aktiviert (Kürzel "(x)")

Das System ist beliebig erweiterbar (es braucht nur ein entsprechedes, am besten transparentes, GIF-Bild im Bildverzeichnis, z. B. als "symbol_wink.gif" abgestellt und die Kürzelzuordnung als "symbol.;-)=wink" konfiguriert werden).

Derzeit sind die Symbole transparente GIFs (16x13) wobei die Formen zweifärbig in Schwarz #000000 bzw. Grau #999999 gezeichnet sind. Die Kleinheit rührt davon her, dass ich noch keinen Weg gefunden habe, das vertikale Alignment der Symbole mit der Schrift zu beeinflussen (die Symbole sitzen wie angegossen auf der baseline, größere Symbole würden assymmetrisch nach oben stehen). -- HelmutLeitner

Eigentlich gehört das ja nach SupportWiki:ProUndContraCdml, aber nachdem Helmut schon hier postet, schließe ich mich dem an. Was mir als altem Faulpelz dabei aufstößt ist, daß ich für drei Zeichen Information "(x)" stattdessen 13 (!) Zeichen "[[Symbol](x)]" tippen muß. Gerade hier muß ich leider sagen, daß die technische Eleganz des Ansatzes nicht auf die Benutzerfreundlichkeit durchscheint. Eine Lösung ähnlich den * und # Zeichen würde mir viel besser gefallen:

  (v) PC auswählen (Kürzel: "(v)")
  (v) Einkauf PC
  ( ) Linux Grundinstallation (Kürzel: "()")
  ( ) PC ins Netzwerk einbinden
  ( ) Samba in Betrieb nehmen

-- DavidSchmitt

Mmmh. Was soll ich dazu sagen. Im Bereich der Überschriften habe ich mit CDML begonnen und nachträglich - als sich in anderen Wikis (MeatBall, MoinMoin, ...) so etwas wie eine Standardsyntax abgezeichnet hat - diese auch hier als zusätzliche Schnittstelle implementiert. So etwas könnte hier auch passieren, abhängig davon, wie häufig dieses Feature genutzt wird. Im Tabellenbereich halte ich es z. B. nicht für denkbar, dass sich eine ausreichend mächtige Wiki-Syntax entwickelt.

Der Nachteil jeder speziellen Wiki-Syntax ist, dass sie eigene Regex-Ersetzungsoperationen erfordert und davon gibt es ohnehin schon ca. 30. D. h. in der Cdml-Syntax-Welt kostet ein Symbol-Befehl nichts an Performance, solange er nicht verwendet wird. In der Wiki-Syntax-Welt kostet jede zusätzliche Spezialform ein paar Prozent Leistung, unabhängig davon, ob sie verwendet wird, oder nicht. In der Cdml-Syntax-Welt habe ich kein Problem, verschiedene Symbolgrößen oder -farben oder hunderte Symbole zu unterstützen, in der Wiki-Syntax-Welt sind die Möglichkeiten dafür begrenzt.

Was die Tipparbeit betrifft: Ich kopiere mir normalerweise einen Basisausdruck (z. B. ": [[Symbol]] ( ) " oder eine ganze Zeile) ins ClipBoard?, füge ihn mit Shift-Einfügen (2 Tastendrücke) ein und editiere ihn nach.

IMO sind beide Syntax-Formen unverzichtbar. Es gibt eine Grauzone, wo man was besser einsetzt und es gibt eine Überlappungszone (gleicher Effekt mit beiden Syntax-Formen zugänglich). -- HelmutLeitner

Mmmmh. Interessant. Wo Du das gerade ansprichst: Überschriften mit [[Überschrift]... zu markieren finde ich wesentlich ansprechender, als mit den Gleichheitszeichen. Ich werds mir wohl nie recht machen ;-)) -- DavidSchmitt













Glaub ich. -- VolkerGlave


KategorieWiki
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 12. März 2004 18:48 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text