Torsten Stapelkamp
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Mein Name ist Torsten Stapelkamp und ich bin Autor des Buches- "Screen- und Interfacedesign". Ich möchte in Erfahrung bringen, für wen dieses Buch - über meine Absichten und Vermutungen hinaus - tatsächlich von Interesse ist.

Das Kernthema und zugleich das größte Kapitel ist über Informationsarchitektur. Es bildet im Buch das zentrale Thema für Screendesign und Interfacedesign. Da ich davon ausgehe, das Information Architecture wiederum ein Kernthema von service oriented architecture ist ( SOA ) sehe ich mein Buch nicht nur als Grundlagen- und Nachschlagewerk für Designer, sondern auch als ein geeignetes Buch für Softwareentwickler im weitesten Sinne (Projektmanager, Informatiker, Informationsarchitekten, Usability und Content-Management Experten etc.).

Mich würde insbesondere interessieren, in wieweit Softwareentwickler das Buch bzw. die Themen Screen- und Interfacedesign als Ergänzung zum Thema serviceorientierte Architektur sehen. Hier ist zu berücksichtigen, dass ich in meinem Buch in erster Linie auf Gestaltungsaspekte, auf Wahrnehmung und auf die Planung und Strukturierung von Orientierung eingehe, allerdings in keiner Weise auf Programmierung. Für Softwareentwickler kann und soll das Buch daher in erster Linie Ergänzung zu jenen Büchern sein, die in erster Linie auf Struktur und Programmierung und somit mehr auf technologische Aspekte und Möglichkeiten eingehen. Die Zusammenhänge zur Wahrnehmung und zum Design kommen dann im gleichen Maße zu kurz, wie in meinem Buch die Programmierung.

Es gibt ja bereits einige sehr interessante Bücher über Service orientierte Architektur und über Informationsarchitektur. Ich denke dabei z.B. an:
- Information Architecture for Designers: A Guide to Structuring Websites for Business Success, Peter Van Dijk
- Service-orientierte Architekturen mit Web Services. Konzepte - Standards - Praxis, Ingo Melzer

Mein Buch "Screen- und Interfacedesign" sehe ich als Ergänzung und Erweiterung dazu. Mir ging es u.a. darum, Zusammenhänge von Struktur, Planung und Gestaltung aufzuzeigen. Und natürlich darum, wie die Aspekte des Screendesign, des Interfacedesign und der Informationsarchitektur zusammen wirken. Ausserdem zeige ich detailliert den gesamten Weg einer Projektentwicklung und der Projektgestaltung auf.

Ob mir dies in ausreichender Weise und zudem nachvollziehbar gelungen ist und ob ich überhaupt neben den Designer auch Softwareentwickler erreiche, können mir nur die Leser verraten. Daher meine Anfrage hier.

Inhalt:
1) Form (Screendesign)
- Wahrnehmung, Farbe, Typografie
- Gestaltungslayout, Screendesign, Styleguide, Informationsdesign
- Informationsarchitektur, Orientierung planen und strukturieren

2) Funktion (Interfacedesign)
- Interaction Design, Interaktionsformen, Web 2.0
- Alle Varianten des Interfacedesign
- Usability, Barrierefreiheit, Evaluierungs-Tests

3) Zielgruppenanalyse und -ansprache

Informationen zum Buch sind zu finden unter
http://www.interactions.de
Dort gibt es eine kurze Beschreibung und ein PDF mit 68 Seiten des Buches.

Ansonsten gibt es das Buch auch direkt bei amazon:
http://www.amazon.de/o/ASIN/3540329498/ref=s9_asin_title_1/302-2018338-7326416

Wer eine Rezension für Fach-Zeitschriften schreiben möchte, kann über den Verlag oder über mich ein freies Rezensionsexemplar beziehen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Torsten Stapelkamp
info(a)interactions.de


StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 19. März 2007 8:03 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text