Vierzig Stunden Woche
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Siehe NachhaltigesTempo

Ein Element des ExtremeProgramming.


Da eine Angabe von 40 Stunden 1.) von lokalen Gegenheiten abhängig ist und 2.) nicht die eigentliche Idee rüberbringt, spricht man heute zunehmend von NachhaltigesTempo ( WardsWiki:SustainablePace). Eine nähere Beschreibung findet sich zum Beispiel unter http://www.xpexchange.net/german/intro/40hoursWeek.html -- ManfredLange

@Manfred: Ich würde es toll finden, wenn Du hier eine kurze Zusammenfassung des Begriffs geben könntest. (Nix gegen Links ..., aber sie können m. E. halt doch nicht die Darstellung "vor Ort" ersetzen ... ;-))


Ich könnte mir vorstellen, dass eben auch für _manche_ Menschen ein "HaltbaresTempo" auch deutlich weniger als 40 Stunden bedeutet. Ich denke, dass das ExtremeProgramming als adaptive Methode sich hier auch entsprechend "anpassen" kann. Ich würde also oben "lokale Gegebenheiten" auch durch "lokale und individuelle Gegebenheiten" ersetzen wollen.


Ich habe auch Verständnisschwierigkeiten mit diesem Begriff HaltbaresTempo im Rahmen von XP. Anfangs habe ich eine Übersetzung mit "KeineÜberstunden" versucht, die für mich eine logische Haltung ausdrückte, die aber nicht ankam - egal. Aber das Entscheidende ist, dass wohl die Absicht erkennbar ist, keine Erschöpfungszustände zu provozieren; Andererseits sehe ich aber auch keinen Versuch, den Optimalwert (sozusagen den Betriebpunkt eines Teams mit maximalem Output) herauszufinden oder anzustreben. Liegt das bei 36, 38, 40, 42, 44 oder 46 Stunden? Das könnte eigentlich nur durch Experimenten und ein ständiges Monitoring geklärt werden, oder? -- HelmutLeitner

Mir gefällt der Begriff "KeineÜberstunden" auch sehr gut. Ich bin hier im DseWiki schon einige mal "drübergestolpert", und fand ihn eigentlich recht ansprechend und "instruktiv". Ich hätte nix dagegen diesen Begriff -oder sagen wir lieber diese Begriffsbildung / Fügung- auch gelegentlich "alternativ" zu "NachhaltigesTempo" oder "HaltbaresTempo" zu verwenden, wo es passend erscheint.

Mir gefällt der Begriff auch nicht schlecht - als alternative Neben-Übersetzung, wo es passend ist. Allerdings finde ich ihn nicht als 'Hauptübersetzung' geeignet, da z.B. ein Vertrag mit 60 Wochenstunden, der aber Überstunden verbietet, sicher nicht im Sinne von XP ist. -- ip


KategorieXp
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 10. November 2003 17:49 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text