Was Ist Eine Sprache
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

OpenQuestion (gezielt wird hier ausdrücklich nicht nur auf Programmiersprachen, sondern auf einen allgemeinen Begriff von Sprache, der natürliche Sprachen, Programmiersprachen und andere Sprachformen umschließt).

Brainstorming

Man beachte, dass Sprache ein allgemeinerer Begriff ist als ProgrammierSprache (Es gibt da z. B. noch die SeitenBeschreibungsSprachen? wie PostScript, oder die AuszeichnungsSprachen? wie LaTeX oder HyperTextMarkupLanguage ...).

Funktionen

Unterste Ebene: Ausdrucksfunktion einer Sprache. "Alles, was man tut, ist Sprache" (Körpersprache).

Deklarative Funktion (Definition).

Darstellungsfunktion. (story telling)

Expressive (emotionale) Funktion.

Signalfunktion (Kommunikation)

Argumentative Funktion.

Imperative Funktion.

Performative Funktion.

Diskussion

Vielleicht ist es noch zu früh, um zu orden, aber zentral sehe ich:

Mit dem Begriff Algorithmus kann ich in dem Zusammenhang nicht viel anfangen. Sprache kann einen Algorithmus beschreiben, muss aber nicht.

Den Begriff Pragmatik verstehe ich in dem Zusammenhang gar nicht. Kann jemand erklären, was damit gemeint ist? -- HelmutLeitner

Ohne ein passendes (symbolisches) Normensystem kann eine (zwischenmenschliche) Sprache nicht verstanden werden. Zuhause habe ich vielleicht noch Unterlagen zu dem Thema. Mal sehen. -- DavidSchmitt

Leider nichts gefunden. Google ist da hilfreicher:

"Untersucht wird hier, wie sprachliche Äußerungen tatsächlich verstanden werden (im Gegensatz zur wörtlichen Bedeutung, die in der Semantik untersucht wird), und auf welche Weise ein Sprecher seinem Kommunikationspartner einen bestimmten Inhalt vermittelt (die Frage etwa kannst Du mir sagen, wie spät es ist ist im allgemeinen als Bitte oder Aufforderung gemeint), kurz: was meinen wir, wenn wir etwas sagen? [...]"

Konkreter: Pragmatik untersucht wer welche Sprachkonstrukte (und Sprachen) in welchem Zusammenhang verwendet oder verwenden soll (um welche Ziele zu erreichen).
Wenn also z.B, diskutiert wird, welche Programmiersprache für was verwendet werden soll (günstiger ist), ist das Pragmatik. Auch innerhalb der Sprachen gehören didaktische und praktische Hinweise auf verschiedene Sprachelemente und ihre zweckmäßige Verwendung in speziellen Anwendungsfeldern sicher hierher (Pragma und Praxis haben dieselbe griechische Wurzel bzw. sind dort synonym, oft auf das geschäftliche Handeln bezogen). Die Abgrenzung zur Semantik ist manchmal schwierig (Ist die Tatsache, daß ein Druckbefehl etwas drucken soll, oder dass er sich auf bestimmte Objekte (Variablenarten) beziehen kann/soll noch Semantik (Drucken als Bedeutung) oder bereits Pragmatik (Drucken als ausgelöster physischer Vorgang, der auch misslingen kann)? Ist die Bedeutung auf den abstrakten Drucker bezogen oder auf den konkreten Druckvorgang? ). Tendenziell handelt Semantik von den Beziehungen der Sprachelemente (Begriffe, Relationen, Ontologien) zueinander und ihre "Korrespondenz" zu "gemeinten/bedeuteten" Elementen, Pragmatik von ihrer Beziehung zum Benutzer/Sprecher,Hörer/ und zur übrigen Welt, wobei Normen und Ziele mit behandelt werden. Je nach dem Diskussionszusammenhang kann die Grenze verschieden gezogen werden.
Sprachwissenschafter sprechen übrigens auch von Lexik als konstitutivem Sprachelement (von den vergebenen Namen, Worten, Wortformen und ihrer Bedeutung). Sie würde also z.B. Elemente, wie Variablennamen, Operatoren, Klassen etc unterscheiden.
Zu den Funktionen gehören performative Funktionen (Ich taufe Dich..., erkläre Euch zu Mann und Frau, Handschlag als Vertragsabschluss). Bei deklarativen Sprachen (Prolog) verschwimmen die Grenzen zwischen Algorithmus und Anweisung (Prozedur). Ähnlich in natürlichen Sprachen Aussagen, Befehle, emotionale Reaktion... Zur Kommunikation gehören jedenfalls Protokolle (von Höflichkeit bis Kriegserklärung).
Code ist mehrdeutig (Programmcode - Text, kryptographischer Code).
Mit "Alles, was man tut, ist Sprache" habe ich so meine Probleme. Ebenso damit, dass manche Kulturwissenschafter alles als "Text" verstehen (z.B. bildende Kunst, Architektur und Technik). Eher kann man noch vom Denken als "innerer" Sprache sprechen. All das strapaziert den Sprachbegriff. Irgendwann muss man Sprache von Nicht-Sprache abgrenzen.
-- PeterSint

Zudem findet über Programmiersprachen aber auch eine Kommunikation zwischen den Entwicklern statt; deswegen sind aussagekräftige Namen und CodeRefactoring so wichtig - dem Rechner ist das alles ja ziemlich wurscht...


KategorieDiskussion KategoriePhilosophie
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 11. Mai 2005 6:07 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text