Wiki Glossar
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Jedes WikiWeb benötigt eine Gemeinschaft, die es betreibt. Sonst bleibt es ein System von Webseiten mit einem bequemen Wartungsmechanismus. Das Original-WikiWikiWeb hat in vielen Hochs und Tiefs ein Gemeinschaftsgefühl und eine Kommunikationskultur entwickelt, in der viele Probleme exemplarisch gelöst wurden. Es ist sinnvoll, aus diesen Erfahrungen zu lernen. Darum habe ich auf dieser Seite einiges gesammelt, was im WikiWikiWeb über Jahre Diskussionsthema war. -- HelmutLeitner


Präsentation
Das Ziel des WikiWeb ist die wertvolle, nützliche Information, die in klarer und zugänglicher Form präsentiert wird. Der Name einer Seite beschreibt ihren Inhalt. Eine kurze Einleitung gibt einen Überblick über die wesentlichen Gedanken. Es folgt eine ausreichende, aber niemals weitschweifige Erklärung. Links verweisen auf andere Seiten oder externe Quellen. Längere Beispiele oder Nebenthemen bekommen eigene Seiten. (Siehe DokumentModus)

Diskussion
Viele Themen lösen Widerspruch aus und führen zu Diskussionen. Diese ähneln jenen Diskussionen, die in mailing-Listen und usenet-Gruppen geführt werden. Um die Beiträge auseinanderhalten zu können, werden sie entweder signiert oder optisch kenntlich gemacht (Einrückung, kursiv, Trennstriche). Die Diskussion ist nicht das Ziel des WikiWeb, aber sie ist manchmal der einzige Weg zum angestrebten inhaltlichen Konsens. (Siehe DiskussionsModus)

NeuFormierung
Die Qualität der Wiki-Seiten entsteht nicht vorwiegend durch vorgefertigte Beiträge von Autoren. Oft erzeugt erst die Veränderung, Umstrukturierung, Umgestaltung und Neuformulierung der Inhalte - die nach Diskussion und Gedankenaustausch entsteht - Schritt für Schritt jenen Konsens und jene Klarheit, die das WikiWeb auszeichnen. Die Idee des Wiki ist die ständige NeuFormierung, die kontinuierliche Verbesserung des Systems. (Siehe WardsWiki:WikiRefactoring)

WikiMeister
Er beherrscht die Gestaltung und Umgestaltung von Inhalten im WikiWeb. Er vereinfacht Formulierungen und erzeugt mit weniger Worten mehr Klarheit. Er strafft Diskussionen ohne den Sinn der Originalbeitäge zu verändern. Er formuliert den für alle akzeptablen Konsens. Der WikiMeister ist ein unerreichbares Ideal (Siehe WardsWiki:WikiMaster)

WikiBürger
Ein WikiBürger ist jemand, der verantwortungsvoll mit seinen Möglichkeiten im Wiki umgeht. Er respektiert seine Diskussionspartner, auch wenn er ihre Meinung bekämpft. Er beteiligt sich an Diskussionen. Er stellt sein Wissen zur Verfügung, aber sein Ego nicht in den Vordergrund. Er arbeitet an der Verbesserung "seines" Wiki, weil es tatsächlich "sein" von ihm mitgestaltetes Wiki ist. (Siehe WardsWiki:GoodWikiCitizen)

HilfreicherGeist
Er arbeitet im Hintergrund, nahezu unsichtbar. Unauffällig korrigiert er hier einen Tippfehler, vereinfacht dort einen Satz. Da steht plötzlich eine bisher fehlende ISBN-Nummer, dort ist ein gebrochener Link wieder durch einen aktuellen ersetzt. Eine neue Kategorie schafft Ordnung. Jemand ist da, der ordnet und ermuntert. (Siehe WardsWiki:WikiGnomes)

Signaturen
Diskussionen werden oft klarer durch Signaturen. Signaturen bestehen aus zwei Bindestrichen und dem Namen des Schreibenden. Nicht immer werden die wirklichen Namen verwendet. Manchmal dient es der Klarheit - oder dem Spaß - eine Maske anzulegen und in eine andere Rolle zu schlüpfen. (Siehe: WardsWiki:WikiSignature)


Siehe auch:
KategorieWiki KategorieKernSeite
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 26. September 2002 8:12 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text